Virtuelles Wasser, Wasserkreislauf, Wasserkreislaufsystem, Wasserkrise, Wassermangel, Wasserverbrauch, Zusammensetzung des Wassers auf der Erde Die SchülerInnen erläutern auf Grundlage einer Abbildung die Zusammensetzung des Wassers auf der Erde. Sie beschreiben in eigenen Worten das Wasserkreislaufsystem und erstellen ein Schaubild. Sie reflektieren schließlich ihren eigenen Wasserverbrauch
Trinkwasser, Umwelt, Wasserkrise, Wassermangel Die SchülerInnen erarbeiten die aktuelle Situation hinsichtlich der weltweiten Wasserversorgung und stellen fest, dass ein globaler Wassermangel herrscht. Sie erarbeiten die Gründe für den Wassermangel und reflektieren ihr eigenes Verhalten.
Arbeitsbedingungen, Konsum, Menschenrechte, Rohstoffabbau, Umweltbelastung Die SchülerInnen setzen sich mit den Bedingungen und Folgen der massenhaften Produktion von Smartphones auseinander.
Handlungskompetenz, Ökologie, Ökologischer Fußabdruck T-P-S zur Förderung der Analyse- und Handlungskompetenz
Auseinandersetzung mit eigenen Anteil an ökologischen Problemen
Methode: Fishbowl Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min , Bedingungsloses Grundeinkommen Inwiefern könnte die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens eine Alternative zum bestehenden sozialen Sicherungssystem sein?
Arbeitszeit: 45 min , Fördern und Fordern, Integration, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren Lehrprobe Das Konzept der Bundesregierung "Fördern und Fordern" untersuchen
Arbeitszeit: 45 min , Fluchtroute, Flüchtling, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren, Tagebucheintrag Lehrprobe Perspektivenwechsel, indem die SuS sich in einen Flüchtling hineinversetzen
Arbeitszeit: 45 min , Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren Lehrprobe Migrationsgründe erkennen und diese in Push und Pull Faktoren unterteilen
Bevölkerungsschutzgesetz, Bundesnotbremse Auseinandersetzung mit den Statements der Fraktionen in der 1. Lesung des Budestags zum neuen Bevlkerungsschutzgesetz
Arbeitszeit: 90 min , Automatisierung, Energie, Fließband, Industrie 1.0 bis Industrie 4.0, Robotereinsatz Es geht um die 4 Phasen der Industrialisierung und den damit verbundenen Wandel der Arbeit.
Methode: Mikrodebatte , Mikrodebatte, Sozialer Wandel, Wandel der Arbeitswelt Lehrprobe Stundenthema: Wandel der Arbeitswelt durch die Pandemie – Mikrodebatte zum Homeoffice-Gesetz
Reihe: Sozialer Wandel in der Arbeitswelt
Methode: Online-Unterricht geeignet - Arbeitszeit: 45 min , Mehrheitswahl, Politisches System der BRD, Verhältniswahlrecht, Wahlsysteme, Wahlsysteme im direkten Vergleich Lehrprobe
Arbeitszeit: 45 min , Aufgaben der Gemeinde, Gemeinde, Schwimmbad, Stadt Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Analyse- und Handlungskompetenz, indem sie die Aufgaben- und Aufgabenarten der Gemeinde anhand eines Textes verstehen, um dann anhand von Schlagzeilen zu entscheiden, was freiwillige und was verpflichtende Aufgaben sind.