Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
416 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Innenwinkelsumme, n-Ecke, Summe, Vielecke, Winkel Lehrprobe Die SuS messen die Innenwinkel von
Vierecken und stellen fest, dass alle n-Ecke mit demselben n (nεℕ) dieselbe
Innenwinkelsumme haben. Sie ermitteln den
Innenwinkelsummensatz, den sie im Anschluss auch rekursiv auf eine Aufgabe anwenden.
Methode: Lerntempoduett , Abstand Punkt Gerade, Algebra, GeoGebra, LK, Medien UB, Q1, Vektorrechnung Lehrprobe Q1 Gesamtschule, Schwieriges Thema. SuS müssen fit in GeoGebra sein! Kritik: Anwendungsbezug war etwas weit hergeholt. FL hat aber gesagt, er hätte es selbst nicht besser planen können.
Fläche zwischen zwei Graphen, Integralrechnung, Q1 Lehrprobe Berechnung der Fläche zwischen zwei Funktionen, Teilung des Kurses in zwei Hälften (Windkraft & Solarenergie) --> Verknüpfung mit erneuerbaren Energien
Analysis, Analytische Geometrie, Exponentialfunktion Abweichprüfung: 1. Prüfungsteil Analytische Geometrie, 2. Prüfungsteil Exponentialfunktionen im Sachkontext im Rahmen der Analysis
anschaulich, Brüche, Erweitern, gleichnamig machen, Kürzen, Lückentext, Nenner, Ordnen, Vergleichen, Zeichnen, Zähler Das AB dient als Sicherung zum Thema Brüche vergleichen und ordnen.
Methode: Partnerinterview , Reelle Zahlen, Zahlbereichserweiterung Interviewkarten mit Lösungen auf der Rückseite zum Thema Reelle Zahlen
Förderung des Mathematischen Argumentierens - Kooperative Lernform
Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
239 KB
Arbeitszeit: 45 min , antiproportional, Antiproportionalität, Bonbons, Zuordnungen, Zuordnungsbegriff Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich anhnd eines Anwendungsbeispiels die Eigenschaften antiproportionaler Zuordnungen
Integralrechnung Lehrprobe Die SuS erarbeiten eigenständig mit Hilfe eines geleiteten Arbeitsblattes die Vorgehensweise zur Berechnung des absoluten Flächeninhaltes zwischen einem Graphen der Funktion und der x-Achse, und erkennen den Unterschied und Zusammenhang zwischen dem
Methode: Entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 15 min , Eigenschaften der Potenzfunktion, Partnerarbeit, Potenzfunktion Es handelt sich um einen Erkundungsauftrag in Partnerarbeit zum Kennenlernen der Potenzfunktionen mit natürlichen Exponenten mithilfe des CAS.