Balladen, Herr Ribbeck, Merkmale einer Ballade, Strukturierte Inhaltsangabe, theodor fontane Text und Arbeitsblatt zur Hinführung zum Verfassen einer Inhaltsangabe und Benennung von Balladenmerkmalen
Lyrik Heine Liebe Stilmittel rhetorische Mittel Die SuS sollen vorgegebene Stilmittel in einem Gedicht H. Heines entdecken, die Form beschreiben, den Inhalt in eigenen Worten wiedergeben sowie einen Einleitungssatz verfassen. Niedriges bis mittleres Anforderungsniveau.
Arbeitszeit: 90 min , Fehlertext, Rechtschreibtraining, s-Laute, S-Lautschreibung Lehrprobe Anhand eines Fehlertextes und sollen die SuS induktiv Regeln für die S-Lautschreibung aufstellen, in einem Merkkasten ergänzen und in verschiedenen Übungen, darunter einer abschließenden kreativen Schreibaufgabe, erproben.
Arbeitszeit: 65 min , Aktiv, Aktiv / Passiv, Grammatik, Klasse 7, Passiv, Tempora In der Klassenarbeit, die vom Aufgabentyp angelehnt an die Versionen des Lehrerbandes Deutschbuch 7 sind, geht es um die Überarbeitung falscher Tempusformen und das Umformen in Aktiv/Passiv sowie den korrekten Gebrauch entsprechender Ersatzformen.
Methode: Groß und Kleinschreibung , Groß- und Kleinschreibung In der Klassenarbeit wird die Groß- und Kleinschreibung von Nomen, Eigennamen und Zeitangaben geprüft.