Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Methode: Gruppenteilig , Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Gestaltungskriterium Raum, Präsentation, Step Aerobic Lehrprobe Thema der Reihe:
„Step Up!“ – Entwicklung von Step-Aerobic Gruppenchoreografien als Grundlage zur Er-weiterung der Gestaltungs- und Präsentationsfähigkeiten unter besonderer Berücksichti-gung ausgewählter Ausführungs- und Gestaltungskriterien
Arbeitszeit: 45 min , Abstand, Koordinatensystem, parallele, senkrechte Gerade, Winkel, Winkel an geschnittenen Parallelen, Winkel messen, Winkel zeichnen Test zum Lernbereich "Lagebeziehungen geometrischer Objekte", zwei Versionen (Gruppe A und B) für ca. 45 Min.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
838 KB
Arbeitszeit: 180 min , Außenpolitik Wilhelm I, Bismarck, ehrlicher Makler, Karikatur, Kissinger Diktat, Revanche, Spiel mit den fünf Kugeln Eine Karikatur zur Außenpolitik Bismarcks, in der Bismarck als Friedensstifter und Mittler dargestellt wird.
Arbeitszeit: 45 min , Fabeln Klasse 6 Die SuS untersuchen einen Fabelbeginn und setzen dann mithilfe eines Schreibplans die Fabel inhaltlich und sprachlich angemessen fort.
Atlas, Atlasarbeit, Entstehung Tag und Nacht, Gradnetz, Kontinente, Kontinente und Ozeane, Oberrheinisches Tiefland, Ozeane Themen der Klassenarbeit sind: Kontinente und Ozeane, Gradnetz der Erde, Oberrheinische Tiefland, Entstehung Tag und Nacht, Atlasarbeit
Einführung, Taschenrechner Mit diesem Arbeitsblatt lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung verschiedener Tasten und Funktionen des Taschenrechners kennen.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
316 KB
Kontrastaufgaben, Kugelstoßen, Leichtathletik, Leistungsbestimmende Faktoren In der Doppelstunde lernen die Schülerinnen und Schüler anhand verschiedener Kontrastaufgaben die leistungsbestimmenden Faktoren im Kugelstoßen kennen und die eigene Technik zu reflektieren.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
405 KB
Gestalten, Kommunikation, Partnersprünge, Rope Skipping, Seilspringen Während des Unterrichtsvorhabens müssen die Kinder sowohl allein als auch in der Gruppe verschiedene Bewegungsaufgaben lösen. In der hier beschriebenen Stunde werden die Lernenden erstmals Bewegungsaufgaben in Paaren lösen.
Aulandschaft, Flussauen, Gestaltung von Landschaften, Raumnutzungskonflikte, Veränderung von Landschaften Das Ziel der Stunde ist es, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Stunde die Wichtigkeit von intakten, natürlichen Flussauen sowohl für den Menschen als auch als für die Ökosysteme beurteilen können.
Endogene Kräfte, endogene und exogene Kräfte, Exogene Kräfte, hot spot, phys. Geographie, Vulkan, Vulkanismus Die Klasse erarbeitet mit einem GIS die Vor- und Nachteile eines Lebens an einem Vulkan am Beispiel La Palma und sind zusätzlich in der Lage ein begründetes Fazit dazu zu ziehen.
Europa, Fernunterricht, Klima und Vegetation, Klimazonen, Mittelmeerklima, Mittelmeerraum, Wetter und Klima In der Stunde zum 1. beratenden Unterrichtsbesuch in Geographie (Fernunterricht) werden mit der Klasse die Hauptmerkmale des Mittelmeerklimas, dessen Unterschiede zum Übergangsklima und Anpassungsstrategien der Vegetation im Mittelmeerraum erarbeitet
Arbeitszeit: 67 min , Aristoteles, Freundschaft Lehrprobe "Kann man Freundschaften unterscheiden? – Erarbeitung und Einordnung der drei Arten von Freundschaft nach Aristoteles" in der Reihe: Liebe, Freundschaft, Partnerschaft