Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
188 KB
Homo Novus, Konsul, Marius, Nobilität, Popularen, Sallust Die Klausur verdeutlicht an einer Marius in den Mund gelegten Rede die zentralen Faktoren, die zum Niedergang der römischen Reupblik beigetragen haben.
Methode: Stilmittel, Kommunikationsmodell - Arbeitszeit: 90 min , Catilinarie, Cicero Übersetzung eines Originaltextes mit Zusatzaufgaben zu Stilmitteln und Inhalt
analyse, Conclusion, Dramenanalyse, Methodenblatt, redeanalyse, Schlussteil, Zusammenfassung Ein Methodenblatt für die Oberstufe in Englisch für die verschiedenen Analyseformen. Mit einzelnen Formulierungshinweisen
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , activités, faire de, Gruppenpuzzle, Jahreszeiten, Lehrprobe, saisons, vokabeln Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich Vokabeln zu den Jahreszeiten sowie zu verschiedenen - großteils jahreszeitlich angebundenen - Aktivitäten und bilden kurze Sätze. Die Methode des Gruppenpuzzles erlaubt dabei das Eingehen auf verschiedene Leistungsniveaus.
Arbeitszeit: 45 min , Landwirtschaft/Digitalisierung Lehrprobe Die SuS erarbeiten Vor- und Nachteile der Digitalisierung in der deutschen Landwirtschaft
Arbeitszeit: 45 min , Blutgruppen, Mendel'sche Regeln Lehrprobe Skandal – Babys nach der Geburt vertauscht:
Kooperative Erarbeitung der Vererbung der Erbanlagen für Blutgruppen (ABO-System)
nach den Mendelschen Regeln
Methode: Produktionsorientierter Ansatz , Der Rote Egon, Ideologiefördernd, inhaltliche Gestaltung, Manipulation, Presse, produktionsorientiert, sprachliche Gestaltung, Trafikant, Zeitung Lehrprobe Der Tod des Roten Egon - die manipulierenden und ideologiefördernden Strategien in der Darstellung des Zeitungsartikels zum Tod des Roten Egon untersuchen und reflektieren.
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,51 MB
Methode: Digitale Lerntheke - Arbeitszeit: 60 min , Jumpstyle, Tanzen Lehrprobe Drehungen im Jumpstyle unter besonderer Berücksichtigung der selbstständigen Weiterentwicklung und Vertiefung der Jumpsty-le-Choreografien.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,64 MB
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min , BallKoRobics, Tanzen Lehrprobe Selbstständige Erprobung weiterer BallKoRobics-Schritte in der Gruppe unter besonderer Berücksichtigung des Balltausches.
Methode: Standbild erstellen Jesus und die Pharisäer , Jesus und die Pharisäer, Standbild erstellen, Klasse 5 Jesus und die Pharisäer, Standbild erstellen, Klasse 5
Arbeitszeit: 90 min , informeller Sektor, latainamerikanische Stadt, Lima, Primatstadt Sozialräumliche Entwicklung und Fragmentieriung. Primatstellung und informeller Sektor
Arbeitszeit: 45 min , engel gerettet, Gesprächsanalyse, Gesprächsstrategien, I.2, Nathan der Weise, Recha, Sprachanalyse Lehrprobe Nathan, der weise Erzieher? – wie Nathan Recha von seiner rationalen Weltsicht überzeugt. Arbeitsteilige Analyse der Gesprächsführungsstrategien und der sprachlichen Gestaltung der Figur Nathan im zweiten Auftritt des ersten Aufzugs
Arbeitszeit: 180 min , Sprache - Denken - Wirklichkeit, sprachliche Relativitätstheorie, Whorf Materialgestützes Schreiben eines informierenden Textes (Aufgabentyp IV): Die SuS sollen mit Hilfe des umfangreichen Materials und dem Wissen aus dem Unterricht den Film auf sprachwissenschaftliche Theorien beziehen.