Methode: Kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , ATP, Energiestoffwechsel, Glykolyse Lehrprobe Die SuS erarbeiten eine Übersicht über die Glykolyse, erläutern die Funktion von ATP und stellen ihre Ergebnisse in einem Schema dar.
Arbeitszeit: 90 min , Klausur, Klausur EF, Lichtmikroskop, Zellbiologie, Zellen Themen der Klausur sind Arbeit mit dem Lichtmikroskop, Organisationsebenen des Lebendigen, Vergleich von eukarytischen und prokaryotischen Zellen.
Methode: Modellbau der Wirbelsäule aus Holzscheiben und Schaumstoffscheiben, hohe Schüleraktivität , 5. Klasse, Beweglichkeit, Körper des Menschen, Mensch, Modell, Wirbelsäule
aufrechter Gang, Evolution Mensch, Homanidenevolution, Humanevolution Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für einen digitalen UB bei dem durch einen kriteriengeleiteten Vergleich die antomischen Besonderheiten im menschlichen Sekelett, die den aufrechten Gang gewährleisten, erarbeitet wird.
Methode: Mystery als Einstieg für Mutationen - Arbeitszeit: 45 min , Malariaresistenz, Mutationen, Mystery, Sichelzellenanämie Mutationen – Themeneinführung anhand der Sichelzellenanämie
Leitfrage: „Gut, dass Nuka schlecht Luft bekommt, so ist mehr Platz im Netz“
Arbeitszeit: 45 min , Tiere im Winter, Vogelzug, Überwinterung Gut bewerteter Unterrichtsbesuch. Das Material für eine Einzelstunde muss jedoch reduziert werden, um eine ausgiebige Sicherung zu gewährleisten.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min , Allensche Regel, Angepasstheit, Polarfuchs, Wüstenfuchs, Ökologie Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Allensche Regeln anhand des Beispiels Wüstenfuchs und Polarfuchs in sehr vereinfachter Form mittels eines Lerntempoduetts und entwickeln die Regel eigenständig.
Methode: Fotosynthese in Abhängigkeit der Lichtintensität-Bläschenzähl-Methode - Arbeitszeit: 45 min , bläschenzählmethode, Experiment, Fotosynthese, Lichtintensität, Wasserpest Lehrprobe Fotosynthese in Abhängigkeit von Lichtintensität am Bsp. Wasserpest-Bläschenzählmethode
Methode: Podiumsdiskussion , Meinungsbildung, Multiperspektivität, Organspende, Podiumsdiskussion Lehrprobe Die SuS erhalten verschiedene Rollen, die die unterschiedlichen Sichtweisen auf das Thema "Soll ich meine Organe spenden oder nicht" geben, um anschließend zu entscheiden, wie sie ihren Organspendeausweis ausfüllen wollen.
Methode: Unterrichtsbesuch , Humanevolution, Schädelvermessung, Stammesgeschichte des Menschen Lehrprobe Rekonstruktion ausgewählter Teile der Stammesgeschichte des Menschen zur Verdeutlichung der wissenschaftlichen Diskussion zu den unterschiedlichen Abstammungszusammenhängen mittels Untersuchung der Schädel von P. bosei, H. erectus&H. neanderthalensis
Methode: Gruppenarbeit , Ananas, Enzymatik, Temperatur Lehrprobe Erarbeitung des Einflussfaktors Temperatur auf die Wirkung von Enzymen am Beispiel des Bromelains aus frischer bzw. konservierter Ananas.
Arbeitszeit: 45 min , Herzfrequenz, Herzklopfen, Herz-Kreislauf-System, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum 1. UB im Fach Biologie am Gymnasium in NRW
Titel: „Herzklopfen“ – Was ist das überhaupt? Experimentelle Erarbeitung des Zusammenhangs von körperlicher Aktivität und Herzfrequenz
Bewertungsbogen Kriteriengeleiteter Bewertungsbogen für die Biologiemappe bzw. das Biologieheft. Anpassbar für die Fächer Physik und Chemie sowie das Fach Naturwissenschaft.
Methode: Merkkarten - Arbeitszeit: 20 min , Assimilation/Dissimilation, Bewegtes Lernen, Definitionen Stoffwechsel, Stoffwechsel Die runden Merkkarten enthalten wichtige Definitionen zum Thema Stoffwechsel. Sie können an den Wänden des Klassenraums mit Klebegummi verteilt werden. Alle SuS sollen sich alle Definitionen einprägen und an ihrem Platz notieren.