Beurteilung, Material Regelkindergarten, Montessori Lehrprobe Das Material II - Beurteilung von Materialien eines Regelkindergartens in Bezug auf die Förderung des Kindes unter zu Hilfenahme der Eigenschaften des Montessori-Materials.
Arbeitszeit: 40 min Mittelalterliche Gesellschaftsordnung, Drei-Stände-Lehre Fragen zur Wiederholung des Unterrichtsstoffes: Drei-Stände-Lehre und ihre Eigenschaften, dazu ein Werturteil aus heutiger Perspektive.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: 1. Klausur - Arbeitszeit: 90 min , Anwerbung, Erfahrungen mit Fremdsein, Gastarbeiter, Integration, Migration, türkische Gastarbeiter Analyse des Kühn-Memorandum (1979), Einordnen in historischen Kontext (Migration der türkischen Gastarbeiter im 20. Jhr.), Beurteilung des Nutzens der Leitlinien von Kühn
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,35 MB
Arbeitszeit: 45 min , 1. Weltkrieg, Kriegsschuldfrage Lehrprobe In der Besuchsstunde wurde auf Grundlage erarbeiteter Argumente aus zwei Historikertexte (Kershaw und Clark) die Kriegsschuldfrage zum Ersten Weltkrieg in einer Diskussion abschließend beurteilt.
Arbeitszeit: 20 min Aufklärung Mithilfe der Fabel ,,Die Reichsgeschichte der Tiere" von Gottlieb Konrad Pfeffel sollen die SchülerInnen verschiedene Menschentypen herausarbeiten und die Einstellung des Autors zu der in der Fabel abgebildeten Staatsform beurteilen.
Arbeitszeit: 20 min a/o Deklination, Subst. Nom., Akk. Sg, Pl, Übersetzung zusammenhängender Texteinheiten, Wortschatz, Circus Maximus, Römische Familia Satzgliederbestimmung, Nominativ und Akkusativ, Fragen zur römischen Familie und zum Circus Maximus
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
962 KB
Abbé Sieyes, Absolutismus, Dritter Stand, Französische Revolution, Menschenrechte Die Schüler erhalten die Gelegenheit, mehr über die Rolle des dritten Standes zu erfahren indem sie diese anhand einer Karika-turenanalyse erkennen und durch die Quellenanalyse der Quelle „Was ist der dritte Stand“ von Abbé Sieyès