Erzählaufbau, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler Arbeitsblatt zum kreativen Umgang mit Märchen. SuS haben die Mglk. ein Märchen nach bestimmten Kriterien einzutragen.
Textverständnis Leseplan zu Dahl, Roald, Mathilda
Der Leseplan kann von den Schülern selbstständig im Anschluss an die Lektüre (evtl. KLassenlektüre) bearbeitet werden.
Grundwissen Literatur Arbeitsblatt zum Schwank "Wie Till Eulenspiegel Eulen und Meerkatzen buk"; klärt den Inhalt, Aufbau und die Merkmale des Schwanks
Zum Ende der Reihe: "Arbeit mit dem Wörterbuch". Die SuS sollen zusammenfassen, was man alles mit dem Wörterbuch herausfinden kann. Dies geschieht auf "spielerische Weise", indem sich die SuS als Wörterbuch der Klasse vorstellen.