Fleischkonsum, Mit Tieren leben, Pathozentrismus, Tiere Die Schüler führen ein paar Tage lang (bis zur nächsten Stunde) ein Fleischtagebuch, in dem sie alles notieren, was sie an fleischhaltigen Speisen zu sich nehmen. Dies soll den Schülern den eigenen Fleischkonsum vor Augen führen.
Bedürfnisse, Empathie, Leben mit Tieren, Pathozentrismus, Tiere, Tierethik Die Schüler formulieren einen Tagebucheintrag eines ihnen zugeteilten Tieres. Sie kleben/zeichnen das Bild ihres Tieres auf und beschreiben den Tagesablauf eines Tieres und überlegen, ob dieser angenehm ist oder nicht.
amitié, colocation, Paris, problèmes de générations, solitude L’action se déroule à Paris, (...) Ce livre raconte la rencontre puis les frictions , la tendresse , l’amitié, et tout le reste encore, tout ce qui se passe entre quatre personnes vivant sous le même toît.
Methode: Checkliste , Checkliste Bilderbeschreibung Bild beschreiben Mit Hilfe der Checkliste können die SuS eigenständig ihre Lernprodukte überprüfen und anschließend auf Grundlage dessen überarbeiten. Es eignet sich auch für eine PA, in der sich die SuS gegenseitig eine differenzierte Rückmeldung geben.
Arbeitszeit: 45 min , exercises, exercises grammar, exercises grammar and vocabulary, vocabulary analysis Übungen zu typischen Fehlern bei Schülern in Grammatik, Wortschatz, Stil - Klausurvorbereitend
Europäische Union, Flüchtlingskrise, Menschenrechte, Werte Lehrprobe In der Stunde geht es um die (mögliche) Inkongruenz zwischen der Wahrung der Menschenrechte, der sich die EU verschrieben und rechtlich verpflichtet hat und ihrer tatsächlich gelebten Flüchtlingspolitik.