Aufbau des Auges, Sinne Bei diesem Arbeitsblatt machen die SuS sich zunächst mit den Strukturen und Fachbegriffen des Auges in Partnerarbeit bekannt, nachdem sie sich in AB2 mit den dazugehörigen Funktionen beschäftigen.
Arbeitsblatt, Ernährung, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Stärke, Stärkenachweis Arbeitsblatt/Protokoll für einen Stärkenachweis in der 6. Klasse zum Thema Ernährung und Verdauung
Ernährung, Fettfleckprobe, Naturwissenschaft, Nährstoffnachweis, Protokoll Einseitiges Arbeitsblatt/Protokoll für die Fettfleckprobe in der 6. Klasse gemäß dem NaWi-Weg
Präparation Schweineauge Sinnesorgan Auge Präparation eines Schweineauges mit kurzer Beurteilung dessen Eignung zur stellvertretenden Darstellung von Strukturen und Funktionen des menschlichen Auges. Letzte Doppelstunde zum Thema Sinnesorgan Auge.
Aufbau des Auges, Sinne Es handelt sich um die Einstiegsstunde zum Auge. Da ein paar SuS der Klasse Sprachprobleme haben, wurden zunächst die Augenstrukturen separat eingeführt und dann die Funktionen erarbeitet. Hat gut geklappt :)
Immunbiologie, Immunsystem Lehrprobe Charakterisierung und Vertiefung der unspezifischen Immunantwort als erste Verteidigungslinie ds menschlichen Immunsystems
Methode: Leistungsüberprüfung (Test) zum am Ende einer Einheit zum Mikroskopierführerschein - Arbeitszeit: 20 min , Aufbau eines Mikroskops, Mikroskopieren, Mikroskopierführerschein, Mikroskopische Zeichnung, Pflanzenzelle, Test, Tierzelle Test zum Mikroskopierführerschein am Ende einer Einheit zum Erlernen des Mikroskopierens und der Erarbeitung des Aufbaus von Tier- und Pflanzenzellen und deren Unterschiede. Der Test kann in den Klassen 5-7 zum Einsatz kommen.
Arbeitszeit: 90 min , Eukaryonten, Flüssig-Mosaik-Modell, Osmose, Prokaryoten, Zellbiologie Klausur zu den Themen : Zellbiologie, Zellorganellen, Biomembran und einfache Transportvorgänge, Entwicklung vom Einzeller zum Vielzeller.
Methode: Partner Interview - Arbeitszeit: 25 min , ear, Schall Zur Stationsarbeit in Bili ist das ein Partnerinterview, welches die Stationen noch einmal aufgreift, sodass diese dann auch später in der Klassenarbeit aufgegriffen werden können.