Gedichtinterpretation, Sturm und Drang, Texterschließung, Sprachliche Stilmittel, Literaturgeschichte, Textarbeit Zweistündige Klausur (Gedichtanalyse) zu Goethes Gedicht "Neue Liebe,neues Leben" mit Aufgaben- bzw. Textblatt und ausführlichem Erwartungshorizont/Bewertungsschlüssel (Punkteverfahren) unter Beachtung der Vorgaben des Zentralabiturs in NRW
Vormärz, Naturalismus, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Erzähltechnik Die Klausur setzt die Kenntnis von Büchners ´Woyzeck´ und ´Lenz´ sowie die Kenntnis von Hauptmanns ´Bahnwärter Thiel´ voraus. Außerdem werden Kenntnisse in Bezug auf die Literaturauffassung von Büchner und Hauptmann vorausgesetzt. Unterrichtsreihen: ´Wahn
Epoche, Literaturgeschichte, Textarbeit, Texterschließung Aufgaben für einen Lesebegleiter zu Brechts "Leben des Galilei" (4 Bereiche: inhaltlich, analytisch, produktiv-kreativ und Recherche) inklusive Bewertungsraster
Lehrprobe "Redensartlichkeit" und "Sprache des Herzens" in Fontanes "Irrungen Wirrungen". Unterrichtsentwurf zur Analyse von Käthes erstem Reisebrief als sprachlich-textuelle Erscheinung und als Dokument kommunikationsloser Konversation.
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe in einer sechsten Klasse, in der es um Diskutieren und Argumentieren ging. Dies habe ich an einer die Schüler betreffenden Diskussion anhand eines Rollenspiels durchgeführt. Hat sehr gut geklappt.