Methode: Evolution: Konvergenz, Analogie, Homologie - Lernaufgabe - Arbeitszeit: 40 min , Analogie, Evolution, Homologie, Konvergenz Lehrprobe Innerhalb dieser Lernaufgabe erarbeiten sich die Schüler:innen die Prinzipien von Analogie und Homologie
Methode: Gruppenarbeit (Einzelarbeit) - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau der DNA, Avery, DNA, Strickleitermodell Eingestiegen wurde mit den Versuchen von Avery. Anschließend wurde die Klasse in Gruppen geteilt und sie sollten mit Hilfe des Arbeitsblatt "Der Aufbau der DNA" ein Strickleiter-Modell basteln. Ergebnissicherung und Lückentext wurden auch angehängt
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Aminosäuren, Basentriplett, Codon, Genetik, Genetischer Code Die SuS sollen anhand der Informationen zum genetischen Code eine Basensequenz mit richtigen Anfang und Ende (Start- und Stopp-Codon) übersetzen. Als Hilfestellung sind hinter den QR-Codes Tipps versteckt.
Immunabwehr In dieser Hausaufgabenüberprüfung vervollständigen die SuS ein Flussdiagramm über das Zusammenwirken verschiedener Zelltypen bei der Immunabwehr.
Methode: Bilingual Exam EF , Cell biology, osmosis, plasmolysis, transport through membranes Cell biology, osmosis, plasmolysis, transport through membranes
Methode: Examensprüfung - Arbeitszeit: 45 min , Enzymatik, Katalase, LPP, Schwermetallhemmung Lehrprobe Mit sehr gut bewertete LPP. SuS erarbeiten selbständig ein Experiment zur irreversiblen Enzymhemmung
Biologie Kl. 10, Realschule, Schleswig-Holstein
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Arbeitsblatt Evolution Gendrift Flaschenhalseffekt, Flaschenhalseffekt Gründerprinzip, Grenze die Begriffe „Gründereffekt/-prinzip“ und „Flaschenhalseffekt“ voneinander ab Grenze die Begriffe „Gründereffekt/-prinzip“ und „Flaschenhalseffekt“ voneinander ab
Diagramm, Enzyme, Substratkonzentration, Wirkungsweise von Enzymen Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Anhängigkiet enzymatischer Reaktionen von der Substratkonzentration
Endosymbiontentheorie, Klausur, Klausur EF, Zellaufbau EF Klausur zu den Themen Zellaufbau und Funktion von Zellorganellen und Endosymbiontentheorie (mit EWH)
Methode: differenzierte Arbeitsblätter, bilingualer Biologiunterricht , bilingual, Biologie, CLIL, F1 Generation, Genetik, Kaninchen, Kreuzungsschema, Punnett Squares ABs bestehend aus 2 Seiten (Seite 1 + Seite 2, 3, oder 4, je nach Niveau +/++/+++). Die letzte Seite ist optional (early bird Aufgabe) Beispiel: Kaninchen