Arbeitszeit: 45 min , Entwicklungsländer, Frauenrechte, Ländliche Räume, Tschad Lehrprobe Die Benachteiligung der Frauen in ländlichen Räumen Afrikas südlich der Sahara – Erarbeitung anhand ausgewählter wirtschafts- und sozialgeographischer Aspekte am Beispiel Tschad
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Entstehung, Jahreszeiten, Madrid, Modell, Wellington, Wirklichkeit Lehrprobe In der Stunde wird die Entstehung der Jahreszeiten erarbeitet. Die SuS führen hierzu ein Experiment in Partnerarbeit durch. Die Entstehung der Jahreszeiten wird beispielhaft an Madrid und Wellington erarbeitet. Erarbeitungsphase sollte gekürzt werden
Methode: Diagnosebogen, Methodenkompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Diagnose, Klimadiagramm Anhand eines Diagnosebogens wählen die Schüler den Schwierigkeitsgrad der zu bearbeitenden Klimadiagramme aus.
Arbeitszeit: 45 min , Savanne Die SuS machen sich in der ersten Stunde anhand des Arbeitsblattes mit der Savanne vertraut und lernen klimatische Verhältnisse kennen.
Arbeitszeit: 45 min , Plantage, Plantagenwirtschaft Ein einfaches Arbeitsblatt womit die SuS erkennen was eine Plantage ist und die Arbeitsbedinungen kritisch betrachten
Arbeitszeit: 45 min , Kakao, Nachhaltigkeit, Plantage Schokolda muss viele Schritte durchgehen bis sie bei uns im Supermarkt landet. Die ökologischen Folgen sind Thematik der Stunde.
Arbeitszeit: 45 min , Artenvielfalt, Biodiversität, Lebensbedingungen, Stockwerksbau, Tropischer Regenwald Der Regenwald ähnelt den Stockwerken eines Hochhaus wenn es um die Flora und die Fauna geht. Dies ist der Gegenstand der gegebenen Stunde. Die unterschiedlichen Lebensbedingungen in den verschiedenen Stockwerken.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
890 KB
Methode: Lernen am Modell - Arbeitszeit: 45 min , Lernen am Modell, Modelllernen, Schalenbau der Erde Lehrprobe Erarbeitung des Schalenbaus der Erde mithilfe des Vergleichsmodell Ferrero Rocher