Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
741 KB
Arbeitszeit: 45 min , Fracking, Schiefergas, Umgang mit Ressourcen Lehrprobe Diskussion mithilfe der Regenbogen-Vierer-Methode (Vorbereitung der farbigen Karten in der vorherigen Stunde), anschließende Urteilsbildung mithilfe einer großen Argumentationswippe
Methode: Unterrichtspraktische Prüfung (UPP) , amerikanische Debatte, Energie, Fracking Eine UPP, die die Frage, ob Fracking in Deutschland erlaubt werden sollte, mittels einer amerikanischen Debatte erörtert
Arbeitszeit: 60 min , Atlas, Atlasarbeit, Himmelsrichtungen, Koordinaten, Lage im Gradnetz, Maßstab, Planquadrate, Register mit Atlas arbeiten, Kartenkompetenz, Register, Planquadrat, Lage im Gradnetz, Himmelsrichtungen, Atlaskarten finden, Maßstab umrechnen
Arbeitszeit: 45 min , Klima, strahlungsflussdichte, Tropischer Regenwald Unterrichtsentwurf, in dem das Klima des tropischen Regenwalds aufgrund seiner hohen Verdunstung erklärt wird.
Die beiden Modell(-experimente) haben sehr gut geklappt, aber insgesamt hätte es weniger Inhalt sein müssen.
Bevölkerungswachstum, Folgen des Klimawandels, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Treibhauseffekt Zweistündige Klausur im Grund Geografie der Jahrgangsstufe 11
Arbeitszeit: 90 min , Kalifornien, Landwirtschaft, Wassermangel Es geht im weitesten um die landwirtschaftliche Nutzung einer Landschaftszonen. Hierbei sollen zunächst naturgeorgraphische Besonderheiten der Landschaftszonen gekennzeichnet werden um weiter zu beurteilen, ob eine intensive LW- Nutzung möglich ist.
Erdkunde, Schwächen, silicon, Stärken, SWOT Analyse, valley, Zukunft Lehrprobe Silicon Valley – ein Hightech-Cluster mit Zukunft?“ Erarbeitung von Schwächen und Stärken des Standorts mithilfe einer arbeitsteiligen SWOT-Analyse