Methode: Gruselgeschichte mit Schreibplan planen und schreiben - Arbeitszeit: 60 min , Gruselgeschichte, Kreatives Schreiben, prozessorientiertes Schreiben Lehrprobe Es handelt sich um einen 5. Unterrichtsbesuch. Es ging darum, inspiriert durch Reizgegenstände im TPS-Verfahren eine Geschichte zu planen und zu schreiben. Hilfsmittel sind Reizgegenstände, ein Schreibplan, Tippkarten und ein Advance Organizer.
Methode: DaZ, Einführung lokaler Dativ, Wortfeldtraining Möbel, Unterrichtsentwurf , Dativ, DaZ, Möbel Ein als gut bewerteter Unterrichtsentwurf im Fach DaZ. Das Wortfeld Möbel wird zusammen mit dem lokalen Dativ eingeführt.
Methode: Im Rahmen des Distanzlernens - Arbeitszeit: 90 min , Binnendifferenzierung, produktionsorientiert, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung - Steckbrief, Verstehen von Sachtexten Lehrprobe Die Schüler*innen erstellen auf der Basis eines Zeitungsartikels sowie differenzierter Sachtexte über einen Tierdiebstahl im Wuppertaler Zoo ein Suchplakat.
Der Fokus lag dabei auf möglichst genauenTierbeschreibungen.
Methode: Kann kooperativ mit einer Partnerkorrketur für den Nachdenktext verknüpft werden - Arbeitszeit: 60 min , Lektüre, Umgang mit Texten, Vorstadtkrokodile Lehrprobe Arbeitsblätter zu einer (Online-)Lehrstunde zu den Vorstadtkrokodilen. Nach einem persönlichen Zugang und einer Textverständnisabfrage, erfolgt ein Nachdenktext über den Umgang mit behinderten Menschen. Die Stunde sollte vorentlastet werden.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
465 KB
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Literaturunterricht , Die Sterntaler, Gebrüder Grimm, Märchen, Parallelmärchen, Textarbeit, Kreatives Schreiben Indem die SuS zum Märchen „Die Sterntaler“ ein Parallelmärchen verfassen, schulen sie ihre Kompetenz selbst gestaltend zu schreiben, um dann aufbauend ihr Textverständnis hinsichtlich des Zusammenhangs von Struktur/Inhalt und Moral zu vertiefen.
Methode: Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 45 min , Schreibkonferenz Checkliste Überarbeiten Gruppenarbeit Lehrprobe Grundlage Erzählung, eigene Berichte, Überarbeiten in Gruppen
Bilderbuch, Deutsch, Kreatives Schreiben Grobziel:
Die SuS sollen Lust und Spaß am Planen und Verfassen von Texten entwickeln, indem sie ihre eigene Kreativität, sowie das Hineinversetzen in literarische Personen entdecken und ausprobieren.
Feinziel:
Die SuS sollen dazu angeregt werden, ü
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Leben Jesu, Pharisäer, Sadduzäer, Zeloten, Zöllner Lehrprobe Kooperative Erarbeitung der Bevölkerungsgruppen der Pharisäer, Sadduzäer, Zeloten und Zöllner zur Zeit Jesu durch ein Gruppenpuzzle
Methode: Sachtexte erlesen - Arbeitszeit: 45 min , Sachtexte 5-Schritt-Lesemethode Aufgaben Differenzierung Mit Hilfe einer Strategie wird ein Sachtext genau gelesen und Aufgaben dazu bearbeitet
Arbeitszeit: 60 min , frühling, frühling mit allen sinnen, Frühlingsgedichte, Gedichte, Klasse 5 Lehrprobe SuS schreiben Elfchen zum Thema Frühling mit allen Sinnen wahrnehmen.
Arbeitszeit: 45 min , Beschreiben, Bildergeschichte, Comic Kreative Fortsetzung einer produktionsorientierten Comic-Arbeit
- Umgang mit verschiedenen Textsorten zur Förderung des Lesevergnügens, der Lesekompetenz und des Beschreibens eines Sachverhaltes
Arbeitszeit: 45 min , Emil und die Detektive, Figurenkonstellation, Konflikte, petzold, Standbild Lehrprobe Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema Konflikte in der Gruppe der Detektive und übertragen es auf ihr eigenes Leben. Beziehungen untereinander werden dargestellt mit einer anschließenden Bewertung.
Argumentation, Argumentieren, Begründen, Begründete Stellungnahme, Brief, Meinung begründen Lehrprobe Die SuS erkennen, dass es verschiedene Gründe für und gegen die Integration von Computerspielen in den Unterricht gibt, indem sie diese aus verschiedenen textbasierten Materialien herausarbeiten.