Methode: Dialog Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Brendan, Dialog, E-Mail, Kooperativ, Morton, Mr. Ellin, Rhue, Rollenspiel Lehrprobe Wie hätte Brendans Lehrer Mr. Ellin reagieren sollen? - Vorspielen eines kooperativ verfassten Dialoges in Bezug auf Brendans an Gary verfasste E-Mail
Digitale Medien, Glosse, Lenkung, Leser, Sprachliche Mittel, Wirkung Lehrprobe Die SuS untersuchen im Rahmen der Unterrichtsreihe "Digitale Medien" ihre eigens erstellen Glossen im Hinblick auf die Wirkung und Lenkung von sprachlichen Mitteln.
Methode: Stationenlernen , Biedermann und die Brandstifter Lehrprobe Anhand eines Stationenlernens transferieren die SuS das Biedermannprinzip auf heutige gesellschaftliche Themen
Methode: FakeWhatsApp-Generator - Arbeitszeit: 45 min , WhatsApp Lehrprobe Die SuS gestalten einen schriftlichen WhatsApp-Dialog, indem sie den Inhalt eines Briefwechsels zwischen David und Mona aus dem Roman „David Tage, Mona Nächte“ in Kleingruppen zusammenfassen und damit ein textorientiertes Produkt mithilfe des Online-
Lyrik Ringlein Analyse Symbolik Lehrprobe Die SuS erklären das rhetorische Mittel Symbol, indem sie den Inhalt der einzelnen Strophen des Gedichtes “Das zerbrochene Ringlein“ von Joseph von Eichendorff zusammenfassen und die Bedeutung der Ringsymbolik sowie des Mühlenrad
Jugendbuch 'Blueprint' von Ch. Kerner Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung der verschiedenen Phasen der Mutter-Tochter Beziehung unter besonderer Berücksichtigung der zunehmenden Abwendung Siris von der Mutter
Alfred Ill, Besuch der alten Dame, Drama Lehrprobe Handlungs- und produktionsorientierte Erarbeitung der Beweggründe für das widersprüchliche Verhalten des Bürgermeisters mit Hilfe der Freezing-Technik in Kombination mit der Alter-Ego-Technik und der Figurenäußerung
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 50 min Gedichte, Erich Kästner "Die Ballade vom Nachahmungstrieb", Lernen durch Nachahmung a) Grobziel: Die Schüler sollen zunehmend selbsttätig Texte aller Art erschließen und durch die dargestellte Erlebnis- und Erfahrungswelt lernen ihre eigene Lebenswirklichkeit besser zu begreifen und Wertvorstellungen zu entwickeln oder zu überdenken
Arbeitszeit: 90 min , Deutung, Die Küchenuhr, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Textanalyse, Trauer, Wolfgang Borchert Gruppenarbeit zur Leitfrage: "Wie gehen wir mit Trauer um?"
Andorra Andri Lehrprobe „Ihr Blick genügt, plötzlich bist du so wie sie sagen […]“ – Vorurteilsbeladene Begegnungen: Andris Wandel vom Selbstbild zum Fremdbild
Arbeitszeit: 60 min , Code-Switching, Sachtext, Sprache, Sprachvarietäten Lehrprobe Entwurf für den ersten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, Thema der Unterrichtsstunde: „Das Beste aus allen Welten“ – Erschließung wesentlicher Merkmale des Phänomens Code-Switching anhand eines Sachtextes (Reihe Sprachwandel/varietäten)