Methode: Debatte - Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Influencer, Leistungskurs, materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte, politische Sprache, Pro- und Kontra, Pro-Contra-Debatte, Sehr gut Lehrprobe Es handelt sich um eine sehr gut bewertete Lehrprobe zum Thema "influencer und Journalismus". Er inkludiert das Material sowie alle nötigen Analysen. Die Stunde benötigt eine Vorarbeit in der Vorstunde, um dann die Debatte durchführen zu können
Methode: Argumentation , Argumentation Leserbrief Auf der Grundlage eines adaptierten Sternartikels, der auf der Grundlage einer neuen französischen Studie zu einer ganz eingeschränkten Mediennutzung rät, können die SuS die Argumentation analysieren und für einen eigenen Leserbrief nutzen.
Methode: Analyse/Charakterisierung - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Dramenanalyse, Einordnung in Gesamtzusammenhang, Inhaltsangabe, Kabale und Liebe Schüler müssen zunächst eine Inhaltsangabe schreiben, dann den Charakter Wurm analysieren (gleiche Textstelle) und im Anschluss die Textstelle in den Gesamtzusammenhang einordnen.
Methode: digitale Medien/ kollaboratives und kreatives Schreiben, Flaschentextproduktion - Arbeitszeit: 90 min , digitale Schreibübung, kollaboratives Schreiben, Wackaging, Werbetexte Lehrprobe Wackaging. Eine neue Art der Geschichtenerzählung? Immer wieder fallen uns beim Einkaufen die persönlichen Werbeansprachen vor die Füße. Der nicht mehr ganz taufrische Content-Marketing-Trend, will Kunden ganz persönlich ansprechen und überzeugen.
Methode: Think-Pair-Share, 3-fach differenziert - Arbeitszeit: 60 min , Anwendungsethik, Das Prinzip Verantwortung, Ethik, Hans Jonas, Heuristik der Furcht, Künstliche Intelligenz, Mensch und Maschine, technikethik Lehrprobe Eine mit "sehr gut" bewertete Lehrprobe zum Thema Verantwortungsethik und Künstliche Intelligenz im Fach Ethik.
Arbeitszeit: 45 min , bildlich gesprochen, Lyrik, Sprachliche Bilder, Ulla, Ulla Hahn Lehrprobe Unterrichtsskizze zu Ulla Hans Gedicht "Bildlich gesprochen", die Bilde wurden mit einer KI erstellt, die würde ich jedoch mit einfachen schwarz-weiß- Zeichnungen ersetzten, da die SuS mehr die Bilder als sprachliche Bilder analysiert haben
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , 1. Akt 3. Szene, Drama, Schiller, Die Räuber, Sturm und Drang analytische Auseinandersetzung mit der 3. Szene des 1. Akts von "Die Räuber" von Friedrich Schiller
Arbeitszeit: 255 min , Klausur Q2, Klimawandel, Materialgestütztes Schreiben, Ökonomie und Ökologie Klausur zum Materialgestützten Verfassen eines argumentierenden Textes (Redeskript) zum Thema "Spannungsverhältnis zwischen Ökonomie und Ökologie"