Sturm und Drang mündliche Prüfung Lady Milford Kabale und Liebe Erörterung Die Aufgabe ist eine mündliche Prüfungsaufgabe mit Erwartungshorizont aus dem Aufgabenformat "Erörtern" im Rahmen des Semesterthemas "Aufklärung, Sturm und Drang", die auch für das Abitur eingesetzt werden kann.
Methode: Merkblatt bunt , differenziertes material, Einleitungssatz Wie schreibe ich einen Einleitungssatz? Bunt, differenziert, mit Beispiel
(Ohne Erscheinungsjahr)
Arbeitszeit: 45 min , America, American Dream, Dear Mr. President, George W. Bush, Kritik, Q1, Rhetorische Mittel, Songanalyse, Stilmittel, TMK, Video Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre TKM, indem sie einen amerik. Song in Bezug auf Aussageabsicht, Darstellungsform und Wirkung analysieren um sich mit der darin geäußerten Kritik reflektiert auseinanderzusetzen.
Arbeitszeit: 60 min , Gedichte, Personifikation, Stilmittel Lehrprobe Ziel der Unterrichtsstunde: Das Stilmittel "Personifikation" in einem Gedicht erkennen und dessen Wirkung beschreiben.
Methode: Lernaufgaben - Arbeitszeit: 90 min , Jean-Jacques Rousseau, Q2, Staatsphilosophie, Staatstheorie, Vergesellschaftung Individualisierung Lehrprobe Unterrichtsentwurf (2. UB) / Kritik: zu viel für eine Stunde, am Ende zu wenig offene Aufgabenstellungen, eine Aufteilung (1. Mitleid vs Vernunft / 2. Entstehung und Konsequenzen von Eigentum & Arbeit)
Methode: Grammar Card can and cannot - Arbeitszeit: 20 min , Grammatik, Grammatikeinführung Ein Merkzettel (grammar card) zum Thema can and can't mit anschaulichen Hilfen und test yourself Aufgaben
Methode: Bewertungsbogen Feedbackbogen Präsentation , Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Feedbackbogen Dieser Feedbackbogen dient als Hilfe, um den Schülerinnen und Schülern ein faires Feedback zu ihren Präsentationen zu geben.
Klausur, letter to the editor, Q1, Shakespeare Bhageria, Rajat. “Why do we force students to read Shakespeare?”. The Huffington Post, 13. January, 2015.
Klassische Klausur mit Leserbrief / Letter to the editor
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Arbeitszeit: 45 min , Ausdauerlauf, Eckpunktlauf, Intervallmethode, Klasse 5, Körpererfahrung, Laufgeschwindigkeit, Pulsmessung, Sport Lehrprobe Laufen ohne Schnaufen - Erarbeitung eines gleichmäßigen „Wohlfühltempos“ anhand einer Intervallmethode durch das Messen des eigenen Pulsschlages als wichtige Körpererfahrung.
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,81 MB
Arbeitszeit: 45 min , Abrollen, ipads, La Roulade, Le Parkour, Sport, Stationenarbeit, Unterrichtsentwurf, Wagen und verantworten Lehrprobe Kooperative Erarbeitung des saut de Fond (Sprung zum Boden) mit Fokus auf die Kriterien der korrekten Fall- und Abrolltechnik (La Roulade) und der Landung zur Vermeidung von Verletzungen bei gleichzeitiger Erhaltung des Bewegungsflusses.
American Dream, analysing a political speech, blog entry, blog post, Englisch, Hörverstehen, Inauguration Speech, Joe Biden, Klausur, Leistungskurs, Listening, Michelle Obama, Myths and realities, Q1, USA Q1 LK Klausur zum Thema American myths and realities.
Listening Comprehension - Being black in Princeton - Michelle Obama
Joe Biden's inauguration speech - Creative task: Writing a blog post.
Methode: Übersetzungstraining - Arbeitszeit: 45 min , Präpositionen; Personalpronomen; Adjektive; o-Dekl. auf -er, Schule, Sklavenhandel Text 1: Eine Gruppe Schüler*innen machen sich über ihren Lehrer lustig.
Text 2: Situation auf dem Forum; Sklavenhandel
Die Sache mit den Klößen, Klassenarbeit Ballade, Klassenarbeit Ballade Die sache mit den Klößen Klassenarbeit mit Inhaltsangabe, Analyse der Form, Balladenmerkmalen