Fremdwahrnehmung, Medien, Selbstwahrnehmung, Social Media Die SuS sollen die eigene Nutzung der Medien reflektieren und dabei auf die Eigen- und Fremdwahrnehmung in der Gesellschaft Bezug nehmen.
Methode: Forscherheft - Arbeitszeit: 45 min , Abklatschversuche, Bakterien, Bakterien kultivieren, Bakterien züchten, Bakterienkulturen, Forscherheft, Immunbiologie, Lernjorunal Es handelt sich um ein Forscherheft mit Anleitungen zum kultivieren von Bakterien. Es handelt sich um Abklatschversuche.
summary Inhaltsangabe Feedback Bewertungsbogen Mit diesem Blatt lasse ich meine Schüler gegenseitig ihre summaries korrigieren. Sie haben damit auch noch einmal alle wichtigen Merkmale der summary auf einen Blick. Man kann den Bogen auch auf einen EWH für eine summary in einer Arbeit benutzen.
Methode: Sachtextanalyse zu ETA Hoffmann Der Sandmann - Arbeitszeit: 90 min , E.T.A. Hoffmann Der Sandmann, Romantik, Sachtextanalyse, strukturell unterschiedliche Erzähltexte in unterschiedlichen historischen Kontexten Diese Klausur beschäftigt sich thematisch mit den Frauenfiguren in E.T.A.Hoffmanns Der Sandmann. Schwerpunktpunkt: Sachtextanalyse
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 90 min , Aufbau der DNA, DNA, DNA Extraktion, Schülerexperiment Es handelt sich um ein Experiment, bei dem aus einer Tomate die DNA extrahiert wird. Die SuS hatten sehr viel Spaß und es hat super funktioniert
Familie, Regenbogenfamilie Lehrprobe Hauptziele der Stunde:
Die SuS definieren „Regenbogenfamilie“ und benennen Teilaspekte des LGBTQ-Ausdrucks.
Die SuS arbeiten Chancen und Schwierigkeiten heraus, die sich durch das Aufwachsen in einer Regenbogenfamilie ergeben.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 60 min , Farbe, Sinne, Stoffe, Stoffe und ihre Eigenschaften, Stoffeigenschaften Die SuS erlernen die Stoffeigenschaften verschiedener Stoffe (Materialien) mit ihren Sinnen und erstellen Steckbriefe zu diesen.
Alkansäure, Carbonsäure, Essigsäure Das Arbeitsblatt zeigt die Umwandlung von Ethanol in Essigsäure und charakterisiert diese als Alkansäure bzw. Carbonsäure.
Arbeitszeit: 45 min , Entwicklung, Entwicklungsländer, Entwicklungszusammenarbeit, Nachhaltigkeit Lehrprobe Unterrichtsentwurf für den 4. Unterrichtsbesuch im Fach Geographie.
Kernanliegen: Konkrete Maßnahmen zur Überwindung räumlicher Disparitäten bewerten