Arbeitszeit: 90 min , Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle Die Klassenarbeit besteht aus 2 Teilen. Im ersten Teil stehen Kommunikationsebenen und die Axiome von Paul Watzlawick im Fokus, im zweiten Teil sollen die SUS die Kommunikation in der Kurzgeschichte "Schlittenfahren" analysieren.
Wirtschafts- und Rechtslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Studienorientierung , Berufs- und Studienorientierung, Hochschule Aufgaben zu den Inhalten der virtuellen Darstellung der HBRS,
Kennenlernen Unialltag
5 am Tag Die Schüler recherchieren im Internet auf dem angegebenen Link und beantworten die Fragen. Anschließend führen sie als Hausaufgabe ein Wochenprotokoll.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
0,96 MB
Methode: Erstellung Escape Room (Brake-out Edu) - Arbeitszeit: 90 min , Escape Room, friedliche Revolution 1989, Geschichte, Honecker Lehrprobe Die Lernenden designen Rätsel und Ausstattung eines Escape Rooms. Die Geschichten sind real existierenden und buchbaren Escape Rooms entnommen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Bundestagswahl, Partei, Parteien, politische Grundströmungen, Wahlprogramm, Wahlprogrammaussagen Lehrprobe Zuordnung der sechs größten Parteien auf Grundlage aktueller Wahlprogrammaussagen auf einem Koordinatensystem mit anschließendem Vergleich zu den politischen Grundströmungen.
5, UB Unterrichtsentwurf Märchen Merkmale Lehrprobe In der Stunde bekommen die SuS ein Märchen, das sie auf die typischen Merkmale eines Märchens hin untersuchen sollen
Abitur, dichteabhängig, Dichtefaktoren, dichteunabhängig, Populationswachstum, Ökologie Die Unterrichtsstunde handelt von den dichteabhängigen und dichteunabhängigen Faktoren im Kontexte Populationswachstum in einer 11. Klasse am Gymnasium mit Biologie auf grundlegendem Niveau. Semesterthema: Ökologie
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Erzählperspektive Lehrprobe Hier geht es um darum, dass die Schüler durch den Wechsel der Erzählperspektive erkennen, wie anders eine Charakterisierung dann ist
Methode: Politikzyklus - Arbeitszeit: 90 min , Bundesnotbremse, Corona, Coronavirus, Covid 19, Einschränkung von Grundrechten, Grundgesetz, Grundrechte, Politikzyklus, Politzyklus Anwendung der Analysemethode "Politikzyklus" nach dem Schema von Sowi NRW EF 2018, S.137, und Erörterung der Bundesnotbremse mit Art. 2 GG. Keine Darstellungsaufgabe (Aufgabe 2) enthalten, nur zwei Aufgaben: Analyse- und Erörterungsaufgabe