Zelluläre Wirkungsweise, Hormone bei Tieren und Pflanzen Die Schüler erstellen eine Legende zur Regelung der Schilddrüsenhormone. Zusätzlich wiederholen sie den Transportweg für Hormone über das Blut.
Methode: Gruppenarbeit, Modellbau - Arbeitszeit: 45 min , Berufliches Gymnaisum, Genetik, Grüne Gentechnik, grüne Gentechnik Amflora Kartoffel Genetik Anwendung Gruppenmixverfahren, Modell, Modelllernen, Molekulargenetik, Proteinbiosynthese, Transkription, Translation Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich einen Überblick über den Vorgang der gesamten Proteinbiosynthese, in dem sie den Ablauf mit einem Modell nachstellen
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Berufsfachschule, BMI, Body-Mass-Index, Ernährungslehre, Grüne Gentechnik, grüne Gentechnik Amflora Kartoffel Genetik Anwendung Gruppenmixverfahren, Sozialassistent/in, Think-Pair-Share Lehrprobe Die SuS erwerben Wissen über den BMI, indem sie ihn mehrfach berechnen und die Angaben interpretieren
Methode: Gruppenmixverfahren - Arbeitszeit: 45 min , Amflora Kartoffel, Angewandte Gentechnik, Genetik, Gentechnik, Gruppenmixverfahren, Grüne Gentechnik, grüne Gentechnik Amflora Kartoffel Genetik Anwendung Gruppenmixverfahren Lehrprobe Die SuS bilden sich eine Meinung über Chancen und Risiken der grünen Gentechnik.Die SuS entscheiden fiktiv über eine Zulassung der Amflora Kartoffel, indem sie pro- und contra-Argumente und deren Konsequenzen gegeneinander ab.
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 65 min , anaerob, Energieumsatz, Gärung, Mystery, Stoffwechsel Lehrprobe Es geht auch ohne Sauerstoff – Erarbeitung der Energiegewinnung unter anaeroben Bedingungen am Beispiel der Gärung bei Goldfischen anhand eines Mysterys
Elodea, Mikroskopieren, Wasserpest Lehrprobe Die Ss sollen Zellen und einige wenige Zellbestandteile kennen lernen, indem sie in Partnerarbeit Elodea mikroskopieren und anschließend eine Zeichnung über das Gesehene anfertigen.
Methode: Materialienkiste zur selbstständigen Planung und Durchführung eines Experiments. Interaktionsboxen , Experiment, Interaktionsboxen, Moose, Wasseraufnahme Lehrprobe Die SuS sollen erfahren, wie Moose Wasser aufnehmen, indem sie Hypothesen aufstellen, überlegen, wie sie diese mit Hilfe von Versuchen verifizieren und falsifizieren können und die Versuche dann durchführen.
DNA, Mutation, Replikation, Waserstoffbrücken Die SuS vergleichen das Tetranukleotidmodell mit der heutigen Vorstellung der DNA, ordnen anhand von Schmelztemperaturen Basenstränge mit unterschidlicher Basenpaarung zu, beschriften die Replikation und übersetzen einen DNA-Strang mit Mutationen