Argumentation, Erörterung, Sachtext Der Unterrichtsentwurf beinhaltet eine Schulstunde zum Thema "Erörterung". Unter der Fragestellung "Wie beeinflussen Soziale Medien die politische Diskussion?" wird anhand eines Sachtextes der Umgang mit Argumenten eingeübt.
Methode: Hörspurgeschichte - Arbeitszeit: 45 min , aktives zuhören, Hörspurgeschichte, Hörspurgeschichte Unterrichtsentwurf Staatsexamen Zuhören, Staatsexamen, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Zuhören Unterrichtsentwurf zum 2. Staatsexamen (1,0). Hörspurgeschichte. Nach guter Vorbereitung in 45 min machbar, wurde inzwischen bereits auch mit einer 2. und 4. Klasse rund um Nikolaus durchgeführt. Großes Plus: Alle Kinder aktiviert.
Arbeitszeit: 50 min , Gedichte Klasse 7, Konjunktiv Die SchülerInnen untersuchen das Gedicht " Könnt ich eine Blume sein" . Im zweiten Teil wird die Bildung und Funktion des Konjunktive II eingebracht.
Argumentation, Argumentationsaufbau, Formunsbeitrag, Meinung begründen, übung Mithilfe dieses Materials kann der Aufbau einer Argumentation noch einmal gefestigt werden. Es kann als Übung für eine Klassenarbeit dienen, in der ein Forumsbeitrag erstellt werden soll.
Argumentation, Checkliste, Klassenarbeit, Meinung begründen, Partnercheck, Selbstkontrolle Das Material kann entweder als Checkliste für die Klassenarbeit ausgeteilt oder für die Selbstkontrolle/ Partnercheck genutzt werden.
Methode: Lesebegleitung, Aufgaben für ein Portfolio , Lesebegleitung, Marquise von O..., Portfolio Die SuS erhalten einen groben Überblick, indem sie die Aufgaben bearbeiten.
Methode: Portfolio-Arbeit, Lesebegleitung , Lesebegleitung, Marquise von O..., Teil 1 Die SuS bearbeiten die Aufgaben und erhalten dadurch erste Anknüpfungspunkte für Interpretationen.
Examen, Figur, Graf F..., Marquise von O... Lehrprobe Der Graf F… – Engel und Teufel zugleich? – Eine exemplarische Erarbeitung der Figur des Grafen F… in Heinrich von Kleists Novelle „Die Marquise von O…“ anhand ausgewählter Textpassagen
Methode: Prozessorientiertes Schreiben: Überarbeitung von Texten - Arbeitszeit: 45 min , Berichte, prozessorientiertes Schreiben Lehrprobe Berichte korrigieren – Die exemplarische kriterienorientierte Überarbeitung eines Berichts als letzter Schritt des prozessorientierten Schreibens im Deutschunterricht der Klasse 7
Fabel, Lehre, Äsop Lehrprobe Was lernen wir daraus? – Erschließen und Bewerten der Lehre einer Fabel durch die exemplarische textimmanente Auseinandersetzung mit „Dem Hasen und der Schildkröte“ von Äsop
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 45 min , integrativer Grammatikunterricht Aktiv Passiv Zaubertricks Anleitung Lehrprobe Anwendung und Reflexion von Passiv-Ersatzformen einer Anleitung zur Durchführung eines Zaubertricks im Rahmen des integrativen Grammatikunterrichts