Methode: Fallbeispiel - Arbeitszeit: 135 min , Entwicklungsaufgaben, Fallbeispiel, Fallbeispielanalyse, Hurrelmann, Jugend, Jugendalter, Klausur, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung Es handelt sich um eine Fallbeispielanalyseklausur zu "Lauras Entblößung". Die Schüler:innen benötigen Kenntnisse über das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung sowie die Entwicklungsaufgaben des Jugendalters nach K. Hurrelmann.
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
818 KB
Freilaufen, Handlungsfähigkeit, Spacing, Ultimate Frisbee Lehrprobe Mit Hilfe von Überzahlsituationen sollen die SuS Passwege durch Freilaufen und Spacing erkennen und erarbeiten, den Lernzuwachs durch eine Meinungslinie reflektieren, um eine bessere Handlungsfähigkeit für das Zielspiel Ultimate Frisbee zu erlangen
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min , Katastrophenvorsorge, Merapi, Vulkanismus Lehrprobe e Schülerinnen und Schüler erstellen einen differenzierten Maßnahmenkatalog für die zukünftige Katastrophenvorsorge von Kalitengah Lor am Merapi.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
899 KB
Arbeitszeit: 45 min , Azteken, Cortez, Fremdwahrnehmung Lehrprobe Lehrplanbezug:
Thema: Europäische Expansion und neue Weltbilder
Inhaltsfeld 1: Erfahrung mit Fremdsein in weltgeschichtlicher
Perspektiv
Die SuS beurteilen die jeweilige Fremdwahrnehmung der Azteken und des spanischen Eroberer Cortez.
Arbeitszeit: 180 min , Frauenbilder - Männerbilder, Macbeth, Much Ado about Nothing, Romeo and Juliet, Shakespeare Text zur Frage, inwieweit die Frauenfiguren bei Shakespeare als 'modern' oder sogar 'feministisch' bezeichnet werden können; Voraussetzung: Kenntnis von Auszügen aus z. B. Macbeth, Much Ado About Nothing, The Taming of the Shrew, Romeo and Juliet
Methode: Gruppenpuzzle , analyse, Erzählperspektive, Erzählverhalten, Kurzgeschichte, Peter BIchsel, raum, San Salvador, Zeitstrahl Die Su*S untersuchen arbeitsteilig Aspekte des Erzählverhaltens in der Kurzgeschichte San Salvador
Methode: Hör-/Sehverstehen - Arbeitszeit: 60 min , Atope, hör/sehverstehen, indefinido- formas irregulares, Unidad 6B Hör-/Sehverstehen zu a_tope Unidad 6B + formas irregulares del indefinido
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 60 min , Atope, Hörverstehen, Un viaje por Perú Sehenswürdigkeiten in Peru auf der Karte finden und Informationen aus dem Hörtext dazu notieren und einen zusammenhängenden Text schreiben
Methode: Grammatikregel erschließen - Arbeitszeit: 45 min , Negación simple / Verneinung im Spanischen / Grammatikregel erschließen Negación simple - die SuS erschließen sich die Grammatikregel, indem sie vorher einige Beispiele lesen
Methode: Umfrage / Encuesta/ Sprechen im Fremdsprachenunterricht fördern - Arbeitszeit: 25 min , Una encuesta / eine Umfrage/ sich vorstellen / sich kennenlernen Una encuesta - die Schüler wenden das bereits Gelernte nun mündlich im Rahmen einer Umfrage an