Methode: Gruppenarbeit, Modellbau - Arbeitszeit: 45 min , Berufliches Gymnaisum, Genetik, Grüne Gentechnik, grüne Gentechnik Amflora Kartoffel Genetik Anwendung Gruppenmixverfahren, Modell, Modelllernen, Molekulargenetik, Proteinbiosynthese, Transkription, Translation Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich einen Überblick über den Vorgang der gesamten Proteinbiosynthese, in dem sie den Ablauf mit einem Modell nachstellen
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Berufsfachschule, BMI, Body-Mass-Index, Ernährungslehre, Grüne Gentechnik, grüne Gentechnik Amflora Kartoffel Genetik Anwendung Gruppenmixverfahren, Sozialassistent/in, Think-Pair-Share Lehrprobe Die SuS erwerben Wissen über den BMI, indem sie ihn mehrfach berechnen und die Angaben interpretieren
Methode: Gruppenmixverfahren - Arbeitszeit: 45 min , Amflora Kartoffel, Angewandte Gentechnik, Genetik, Gentechnik, Gruppenmixverfahren, Grüne Gentechnik, grüne Gentechnik Amflora Kartoffel Genetik Anwendung Gruppenmixverfahren Lehrprobe Die SuS bilden sich eine Meinung über Chancen und Risiken der grünen Gentechnik.Die SuS entscheiden fiktiv über eine Zulassung der Amflora Kartoffel, indem sie pro- und contra-Argumente und deren Konsequenzen gegeneinander ab.
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 65 min , anaerob, Energieumsatz, Gärung, Mystery, Stoffwechsel Lehrprobe Es geht auch ohne Sauerstoff – Erarbeitung der Energiegewinnung unter anaeroben Bedingungen am Beispiel der Gärung bei Goldfischen anhand eines Mysterys
Elodea, Mikroskopieren, Wasserpest Lehrprobe Die Ss sollen Zellen und einige wenige Zellbestandteile kennen lernen, indem sie in Partnerarbeit Elodea mikroskopieren und anschließend eine Zeichnung über das Gesehene anfertigen.
Methode: Materialienkiste zur selbstständigen Planung und Durchführung eines Experiments. Interaktionsboxen , Experiment, Interaktionsboxen, Moose, Wasseraufnahme Lehrprobe Die SuS sollen erfahren, wie Moose Wasser aufnehmen, indem sie Hypothesen aufstellen, überlegen, wie sie diese mit Hilfe von Versuchen verifizieren und falsifizieren können und die Versuche dann durchführen.
DNA, Mutation, Replikation, Waserstoffbrücken Die SuS vergleichen das Tetranukleotidmodell mit der heutigen Vorstellung der DNA, ordnen anhand von Schmelztemperaturen Basenstränge mit unterschidlicher Basenpaarung zu, beschriften die Replikation und übersetzen einen DNA-Strang mit Mutationen
Methode: Wettbewerb: "Egg Race" , Bergmannsche Regel, Egg Race, Experiment, Q2, Unterrichtsentwurf, Versuch, Wettbewerb Lehrprobe Vollständiger Unterrichtsentwurf inkl. Arbeitsmaterial zu einem UB, in dem die SuS in einer Wettberwerbsform eine Untersuchung zur Bergmann'schen Regel eigenständig planen und durchführen.
Methode: Theaterstück zum Blutkreislauf , Blutkreislauf, Herz, Körper, Lungenkreislauf, Rollenspiel, Theaterstück Lehrprobe Die SuS entwickeln ein Theaterstück/Rollenspiel zum Blutkreislauf, indem sie in einem lebensgroßen Modell mit zugeteilten Rollen den "Weg der Blutkörperchen" im getrennten Lungen- und Körperkreislauf darstellen.
Stickstoffkreislauf, Stoffkreisläufe, Ökologie Lehrprobe Bakterien, der Motor des Stickstoffkreislaufes - Schemadarstellung des Stickstoffkreislaufs und seine anthropogenen Veränderungen durch die intensive Landwirtschaft.
Arbeitszeit: 90 min , Enzymatik Enzyme Substratkonzentration Michaelis-Menten KLausur mit zwei Aufgaben mit je 3 Teilaufgaben. Abhängigkeit enzymatischer Reaktionen von der Substratkonzentration und Abhängigkeitsfaktoren generell.