Methode: Sprechkompetenz , Förderung der Sprechkompetenz Lehrprobe SuS diskutieren sie in einer authentischen Situation en la reunión de los comisarios, welchen der Protagonisten sie für einen Verdächtigen halten und einigen sich in den jeweiligen Gruppen auf einen Hauptverdächtigen.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
83 KB
Arbeitszeit: 60 min , Basketball, give and go, Gruppentaktik Taktik in der Kleingruppe – Freilaufen und Anbieten beim Give and Go
Indem die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Möglichkeiten des Freilaufens und Anbietens erproben, erweitern sie ihre Spielfähigkeit der Gruppentaktik „Give and Go".
Englisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
557 KB
Methode: jumbled elements zuordnen , Hemingway, Indian Camp, Short Story, Story of initiation Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler Anfang und Ende der Kurzgeschichte "Indian Camp" von Ernest Hemingway sinnvoll zueinander in Beziehung setzen, erkennen sie das Initiationsmoment der Kurzgeschichte (SaKo).
Immigration, UK Im Rahmen der Lektüre "Home Fire" und der Auseinandersetzung mit Immigration in Großbritannien fand ein Vergleich mit dem Fall von Shamima Begum statt
Characterization, Nigeria, postcolonialism, Purple Hibiscus, Role of Women, voices from the African continent Nigeria: Charakterisierung von Kambilis Vater anhand eines Textauszuges mit einem Kriterienbogen (separat erhältlich, angelehnt an gängige Bögen in Lehrerhandbüchern)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
Methode: Methodentraining - Arbeitszeit: 45 min , Portolane; Seefahrtskarten; 14. Jahrhundert; Ebstorfer Weltkarte; Katalanischer Atlas Das Thema lautet: Die Erweiterung des europäischen Weltwissens durch die Seefahrt.
Die SuS erhalten einen Überblick über das erweiterte, europäische Weltwissen im 14. Jahrhundert, indem sie sich mit zwei Weltkarten auseinandersetzen.