Immigration, UK Im Rahmen der Lektüre "Home Fire" und der Auseinandersetzung mit Immigration in Großbritannien fand ein Vergleich mit dem Fall von Shamima Begum statt
Characterization, Nigeria, postcolonialism, Purple Hibiscus, Role of Women, voices from the African continent Nigeria: Charakterisierung von Kambilis Vater anhand eines Textauszuges mit einem Kriterienbogen (separat erhältlich, angelehnt an gängige Bögen in Lehrerhandbüchern)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
Methode: Methodentraining - Arbeitszeit: 45 min , Portolane; Seefahrtskarten; 14. Jahrhundert; Ebstorfer Weltkarte; Katalanischer Atlas Das Thema lautet: Die Erweiterung des europäischen Weltwissens durch die Seefahrt.
Die SuS erhalten einen Überblick über das erweiterte, europäische Weltwissen im 14. Jahrhundert, indem sie sich mit zwei Weltkarten auseinandersetzen.
Divergent, Fictional texts, mediation, Utopia Dystopia, visions of the future Klausur mit Romanauszug aus "Divergent" sowie Mediation zum Thema "Visions of the future: utopia and dystopia"
Methode: Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 45 min , Fortpflanzungsstrategie, K - Stratege, r - Stratege Lehrprobe K - und r - Strategen - Vergleich der Fortpflanzungsstrategien der Populationen am Beispiel der Feldmaus und des Rothirschs.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
897 KB
Methode: Wertelandkarte - Arbeitszeit: 60 min , Demokratie, Europäische Union, Wertelandkarte Lehrprobe Anhand einer Wertelandkarte, sowie unter Berücksichtigung unterschiedlicher
Perspektiven und dargestellten Aussagen zur Demokratie diskutieren die SuS die Werte der EU und priorisieren diese nach ihrer individuellen Meinung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
79 KB
Vormärz;Revolution 1848 / 49 Metternich legt einem Gesandten gegenüber die Grundlinien seiner Politik und seine Haltung gegenüber der nationalliberalen Bewegung zum Ausdruck.