Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
Methode: Methodentraining - Arbeitszeit: 45 min , Portolane; Seefahrtskarten; 14. Jahrhundert; Ebstorfer Weltkarte; Katalanischer Atlas Das Thema lautet: Die Erweiterung des europäischen Weltwissens durch die Seefahrt.
Die SuS erhalten einen Überblick über das erweiterte, europäische Weltwissen im 14. Jahrhundert, indem sie sich mit zwei Weltkarten auseinandersetzen.
Divergent, Fictional texts, mediation, Utopia Dystopia, visions of the future Klausur mit Romanauszug aus "Divergent" sowie Mediation zum Thema "Visions of the future: utopia and dystopia"
Methode: Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 45 min , Fortpflanzungsstrategie, K - Stratege, r - Stratege Lehrprobe K - und r - Strategen - Vergleich der Fortpflanzungsstrategien der Populationen am Beispiel der Feldmaus und des Rothirschs.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
897 KB
Methode: Wertelandkarte - Arbeitszeit: 60 min , Demokratie, Europäische Union, Wertelandkarte Lehrprobe Anhand einer Wertelandkarte, sowie unter Berücksichtigung unterschiedlicher
Perspektiven und dargestellten Aussagen zur Demokratie diskutieren die SuS die Werte der EU und priorisieren diese nach ihrer individuellen Meinung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
79 KB
Vormärz;Revolution 1848 / 49 Metternich legt einem Gesandten gegenüber die Grundlinien seiner Politik und seine Haltung gegenüber der nationalliberalen Bewegung zum Ausdruck.
Montessori, Montessori-Lehrkraft, Montessoripädagogik, Rolle der Lehrkraft, Rolle Montessori-Lehrerin Lehrprobe Erarbeitung der Eigenschaften und Aufgaben einer Montessori-Lehrkraft.
Balladen, Balladen untersuchen, Checkliste, Der Maulwurf muss weg, Digitale Medien, Einführungsphase, Gedichte, Hans Schreiber, Materialgestütztes Schreiben, Maulwurf, Medien UB, produktives Schreiben, Tagebucheintrag, Tiere, Videoanalyse Lehrprobe Den Inhalt einer Ballade produktiv verarbeiten in Form eines Tagebucheintrags am Beispiel „Der Maulwurf muss weg!“ von Hans Scheibner.
Zum Einstieg wird ein Video gezeigt. Alle nötigen Arbeitsblätter sind enthalten.
Methode: Medien UB , Checkliste, digitale Kommunikation, Digitale Medien, diskontinuierliche Texte, EF, Einführungsphase, Fake News, informierendes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Medien, Medien UB, Videoanalyse Lehrprobe Für diesen Medien UB wurde ein Beamer sowie Laptop genutzt, da ein digitales Quiz von den SuS beantwortet werden soll sowie Videomaterial ausgewertet werden soll.
Der UB wurde mit sehr gut bewertet.
Sprachwandel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler bewerten die unterschiedlichen Positionen zu den sprachlichen Auswirkungen der Internet- Kommunikation, indem sie zunächst die Texte von Thomas Steinfeld ("Internet – Die Revolution des Schreibens“) und Dieter E. Zimmer (
Methode: Mündliche Prüfung 4. Abiturfach - Arbeitszeit: 30 min , Struktur und Ziele der UNO, UNO Kommentar zur UN aus dem Jahr 2017
Reform des Sicherheitsrates
Internationale Politik