Bertolt Brecht, Das Leben des Galilei, Dialoganalyse, Drama, Episches Theater, kleine Mönch Der kleine Mönch und Galilei im Streitgespräch über Wissenschaft und Religion - Die Schlüsselszene des Dramas soll von der SuS analysiert werden.
Werte und Normen Nachdem der etruskische König Lars Porsenna die Stadt Rom lange Zeit mit seinem Heer belagert hatte, konnten endlich Friedensverhandlugen geführt werden. Es wurde vereinbart, dass die Römer den Etruskern eine beträchtliche Anzahl von Geiseln übergebe
frühes Christentum Gespräch zwischen dem Christen Municius und seiner Bekannten Passua zeigt, wie sich in Karthago um 200 n. Chr. die Diskussion über die neue Religion abgespielt haben könnte
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,93 MB
Arbeitszeit: 45 min , Al-andalus, Islam und Christentum, Toleranz Lehrprobe Bei der vorliegenden Datei handelt es sich um den Unterrichtswurf zu einem 5. Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte in der Klassenstufe 10/EF (mit "Sehr gut" bewertet).
Arbeitszeit: 90 min , Kalifornien, Landwirtschaft, Wasser Klausur zum Thema Landwirtschaft in Kalifornien und dem damit zusammenhängen Verbrauch von Wasser.
Klassische Konditionierung Lehrprobe „Claudia hat Angst vorm Baden“ – Definition und Anwendung der Prinzipien ‚Reizgeneralisierung‘, ‚Reizdiskriminierung‘ und ‚Extinktion‘ auf ein exemplarisches Beispiel aus der Erziehungswirklichkeit
Methode: Gedankenexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Gesetze, Klasse 8, Mensch als Rechtsobjekt, Recht, Regeln, Sozialkunde Lehrprobe Benotete Lehrprobe in einer 8. Klasse im Fach Sozialkunde. Das Thema der Unterrichtsreihe ist der Mensch als Rechtssubjekt mit der hier vorliegenden Einführungsstunde.
Arbeitszeit: 60 min , Binnendifferenzierung, Participium coniunctum, pc, PPA, PPP Lehrprobe Inhaltsorientierte Übungsstunde, binnendifferenziertes Material mit vielen Hilfen
Märchen, Märchenfortsetzung, Märchenmerkmale Die SuS wiederholen zunächst die Merkmale von Märchen und planen dann kleinschrittig die Fortsetzung eines Märchens, indem sie Fragen beantworten und die Reihenfolge der Handlungsschritte notieren.
Methode: Projektarbeit als Ersatz für eine Klassenarbeit , Märchen, Märchenfiguren, Märchenfortsetzung Projektarbeit als Klassenarbeitsersatz zum Thema "Märchen"
Arbeitszeit: 45 min , Aufbau einer Fabel, Bildergeschichte, Checkliste, Der Fuchs und der Ziegenbock, Fabeln, Schreibplan, Äsop Die SchülerInnen schreiben in einem produktionsorientierten Verfahren (mithilfe eines Schreibplans) eine Fabel zu einer Bildergeschichte zu Der Fuchs und der Ziegenbock.
Anschließend überarbeiten sie ihre Fabel mithilfe einer Checkliste.