Methode: Lernlandkarte - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Blut, Blutkreislauf, lernlandkarte, Zusammenhang Atmung und Blutkreislauf Lehrprobe Nächster Halt: Blutkreislauf! Durch den Körper gepumpt: Wo lang fließt das Blut durch unseren Körper? Lernlandkarte zum Blutkreislauf des Menschen.
Nutzpflanzen, Chromosom, DNS, Genetik, Mendel, vererbungsregeln, Versuch Schüler brauchen neben der Anleitung noch vorbereitete Boxen mit gelben und grünen Erbsen
Arbeitszeit: 30 min , Artenschutz, Populationsentwicklung, Populationsökologie, Umweltschutz, Ökologie Mündliche Abiturprüfung im Fach Biologie zum Fachbereich Ökologie (Populationsentwicklung). Thema: Der weiße Hai. Inklusive Erwartungshorizont
Doping, EPO, Erythropoietin, Ethisches Bewerten Lehrprobe Gesundheitliche und ethische Bewertung bezüglich der Verwendung leistungssteigernder Substanzen am Beispiel der biologischen Funktion von Erythropoietin (EPO).
Methode: Gedächtnispalast , Citratzyklus, Citronensäurezyklus, Citronensäure-Zyklus, Stoffwechsel des Menschen, Stoffwechsel in der Zelle, Stoffwechselvorgänge, Zellatmung Die SuS sollen die Abschnitte aus der Geschichte den Abschnitten mit den wissenschaftlichen Beschreibungen zuordnen.
Arbeitszeit: 135 min , Codesonne Aminosäuren, Proteinbiosynthese bei Eukarioten und Prokaryoten, Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose Ursache und Therapie
Abiotische Faktoren, biotische Faktoren, Konkurrenz, Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), neobiota, Ökologische Nische, Ökologische Potenz Gefahr für die Sonora-Wüste? - Abiprüfung 4. Fach Biologie mit Lösung
abiotische und biotische Umweltfaktoren, physiologische und ökologische Potenz, Konkurrenz und Nahrungsbeziehungen in Ökosystemen und Neobiota
Biologie, Evolution, Evolutionsfaktoren, Evolutionstheorien, Genetik, mündliche Abiturprüfung, Mündliche Prüfung, Selektion, Ökologie Klippenschwalben an Autobahnbrücken -(k)eine natürliche Selektion?
Abiturprüfung Bio 4. Fach im Bereich Ökologie und Evolution. Mit zweitem Teil Ökologie, Genetik und Evolution
Arbeitszeit: 45 min , Keimungsbedingungen, Versuch, Versuchsauswertung Lehrprobe In der vorherigen Stunde wurde ein Versuch zu den Keimungsbedingungen angesetzt. Dieser wird in der vorliegenden Stunde ausgewertet.
Methode: Einstieg, Impuls, Gechichte zum Vorlesen. Unterscheidung Tag- vs. Nachtfalter - Arbeitszeit: 10 min , Lepidoptera Schmetterlinge Tagfalter Nachtfalter Bereitet auf Erarbeitung von Faltermerkmalen vor. Mit TPS & Venn-Diagramm koppeln.
Arbeitet auf Terminusklärung "Motte" hin.
Methode: Entdeckendes Lernen, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Entdeckendes Lernen, Gesunde Ernährung, Skorbut, Vitamine, Mineralstoffe Lehrprobe Erarbeitung der Bedeutung von Vitaminen im Rahmen einer ausgewogenen
Ernährung am Beispiel der Seefahrerkrankheit Skorbut.
Sehr motivierende Stunde mit hohem Lernertrag.
Methode: Lernen mit dem Film Contagion - Arbeitszeit: 90 min , Contagion, Hygiene, Mikroorganismen, Viren, Virus Unterrichtsverlaufsplan und dazugehöriges Material (ohne Bilder aus dem Internet, die müssten selbst heruntergeladen werden)