Antikes Griechenland, Aspasia, Athen, Frauen, Griechische Antike Mit dem Arbeitsblatt wird den Schüler*innen bewusst, dass Frauen im antiken Athen politisch machtlos waren, aber sie nicht ohne Einfluss waren.
Methode: Partnerarbeit , Ergänzen, Flächenberechnung, zerlegen, zusammengesetzte Figuren Material für eine Partnerarbeit. Jeder Partner berechnet durch Ergänzung oder Zerlegung ein Zimmer, anschließend wird vergleichen.
Methode: Hörverstehensübung , Coming Out, Hörverstehensübung, Listening Comprehension, Simon vs. the Homo Sapiens Agenda Mit dieser Hörverstehensübung lernen die SuS, strukturiert Informationen aus einem Video zu entnehmen. Benutzt wurde das Blatt zur Klausurvorbereitung in einer Reihe zum Buch "Simon vs. the Homo Sapiens Agenda". Link zum Video ist enthalten.
Dialogues, Globalization, Mündliche Prüfung, oral exam, role cards Rollenkarten für den zweiten Prüfungsteil (dialogisches Sprechen) - Themenfeld: Globalization
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,02 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 180 min , Chopins Herz, Emilia Plater, Erinnerungskultur, Mystey, Polnische Teilungen, Widerstand gegen die Teilungen Über ein Mystery zu Chopins Herz steigen die SuS in die Thematik ein. Anschließend erarbeiten sie arbeitsteilig einen Zeitstrahl zur Ereignisgeschichte. In einer zweiten Stunde problematisieren sie die Erinnerung am Beispiel der Emilia Plater
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
889 KB
Arbeitszeit: 45 min , Chlodwig, Taufe Lehrprobe Die SuS sollen zur Taufe Chlodwigs eine Problemstellung entwickeln, indem sie ein Bild beschreiben und interpretieren (Wahrnehmungskompetenz).
Dimensionen sozialer Ungleichheit, Soziale Gerechtigekit, Soziologie, Steuern, Vermögenssteuer In der Klausur im Kontext des Themas "Soziale Gerechtigkeit" geht es um eine Meinungsbeitrag, der zur Wiedereinführung einer Vermögenssteuer aufruft.
Arbeitszeit: 90 min , Demokratie, Fake News, Medien Zwei Artikel werden arbeitsteilig erarbeitet und in einer Diskussion vertieft. Anschließend sollen die SuS beurteilen, ob Fake News eine Gefahr für die Demokratie darstellen.