Methode: Kurzentwurf letzter Unterrichtsbesuch , Endogene Kräfte, hot spot, Intraplattenvulkanismus, Prozessskizze, Schülerexperiment, Vulkanismus Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erklären die Vorgänge bei der Bildung von Vulkaninseln durch einen Hot Spot am Beispiel der Hauptinsel Hawaii (Big Island), indem sie mithilfe von Textschnipseln eine Prozessskizze anfertigen.
Methode: Unterrichtsmitschau , Endogene Kräfte, Schülerexperiment, Vulkanismus Am m Beispiel des Kilaueas und dem Mount St. Helens – Ein Modellversuch zum Verhalten von Gasen in viskosen Flüssigkeiten
Arbeitszeit: 45 min , Antarktis, Arktis Die SuS stellen einen Vergleich zwischen der Arktis und Antarktis an. Hierbei müssen die SuS unterschiedliche Fragestellungen erläutern.
Arbeitszeit: 90 min , Stockwerkbau, Stockwerke, Stockwerke des Regenwaldes, Tropischer Regenwald Die SuS lernen die typischen Stockwerke des Regenwaldes kennen und ergänzen diese mit Informationen über Tiere und Pflanzen des australischen Regenwaldes
Weltmeere Versauuerung Mindmap Probleme Weltmeere - aktuelle Probleme in einer Mindmap festhalten, Grundlage ist ein Zeitungsartikel, diverse Aufgaben hierzu
Methode: Beurteilunsgkriterien Lapbookarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Lapbook Reflexion Checkliste Checkliste zu Bewertung eines in Gruppenarbeit erstellten Lapbooks. Von Gruppen selbst ausfüllbar zur eigenen Reflexion.