Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialkunde  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hamburg  230 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutschland, Medien, Politik, rolle der politik
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  148 KB
Sozialisation, Sozialisationsphasen
Zuordnungsaufgabe zu den Phasen der Sozialisation
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  85 KB
Methode: Debatte Klimawandel Rollenkarten
, Debatte Klimawandel Rollengespräch Diskussion
5 Rollenkarten für eine Debatte zum Thema Klimawandel mit fiktiven Persönlichkeiten. Eine der Personen ist der Moderator. Hat in einer 9. Klasse viel Spaß gemacht. Die Figuren ermöglichen ein kontroverses Gespräch.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  369 KB
Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Grundeinkommen, Lehrprobe, Pro-Contra-Diskussion, UB, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Pro-Contra-Diskussion zum BGE
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  721 KB
Frauenquote, Gender, Gleichberechtigung
Lehrprobe
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  186 KB
Methode: Talkshow
, Ökonomie Ökologie Spannungsfeld Fleischkonsum
Lehrprobe Mehrwertsteuer auf Fleisch erhöhen? Talkshow.
Sozialkunde  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  35 KB
Armut und Reichtum, Politik
Lehrprobe
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
jeans, Konsum, Nachhaltigkeit
Die SuS lernen wie viele Stationen eine Jeans in der Produktion hat, bevor sie im Schrank ladet.
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  67 KB
Internet, Internetrecherche, Recherche
Die SuS bekommen Tipps wie sie im Internet recherchieren und sollen diese am besten direkt ausprobieren.
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  119 KB
Corona, Fake News, Medien
Die SuS sollen lernen selbstständig zu recherchieren und Fakten auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  21 KB
Drogen, Medien, Sucht
Ein Selbsttest der Universität Hannover
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  23 KB
Drogen, Sucht
Definition von Sucht Ich habe das AB eingesetzt nachdem die SuS an Hand von Bildern (von Süßigkeiten, Zigaretten, Handys o.ä.) sich selbst überlegen mussten was Sucht ist
Sozialkunde  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  25 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Finanzpolitik, Haushaltsdisziplin, Haushaltsstabilität, Schulden, Schwarze Null
Sozialkunde  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Antizyklisch, Eurozone, EZB, Finanzpolitik, Politik, Wirtschaft
Kritik an der Politik der EZB. Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Armut, Bedingungsloses Grundeinkommen, Soziale Ungleichheit
Die Klausur zur Einheit "Soziale Ungleichheit" enthalt Aufgaben zum Armutsbegriff sowie zum Grundeinkommen
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  289 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Ermächtigungsgesetz, EU, Ungarn
V. Orban hat im Zuge der Corona-Krise weitreichende Notstandsgesetze erlassen, die die Gewaltenteilung de facto aushebeln. Was kann die EU dagegen tun?
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  333 KB
soziale Mobilität, Statusinkonsistenz
Früher gab es in Deutschland den Fahrstuhleffekt (U. Beck), der alle gleichmäßig nach oben beförderte. Nachtwey setzt dem anschaulich den Rolltreppenefekt gegenüber, sieht ein differenzierteres Bild und spricht von einer Abstiegsgesellschaft.
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  82 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fast Fashion, Globalisierung
„Kann Globalisierung fair gestaltet werden?“ ist eine Frage, die in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Daher soll diese Unterrichts- einheit einen Teil des Lernfelds Globalisierung beinhalten.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  408 KB
Methode: Kategoriale Urteilsbildung
, Frauenquote, Pro-Contra-Debatte, Urteilsbildung, Vorstände
Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeit, am Beispiel des bundespolitischen Diskurses zur Frauenquote in Vorständen differenziert (Effektivität) und reflektiert (Effektivität, Gerechtigkeit) Stellung nehmen zu können.
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  604 KB
Methode: Präkonzepte hinterfragen
, Demografischer Wandel, Integration, Integrationbegriff, Merkel, Migration, Präkonzepte
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich begrifflich und inhaltlich mit dem Thema (dem Begriff) Integration auseinander und reflektieren abschließend ihre eigenen Vorstellungen
 1314 Unterrichtsmaterialien