Arbeitszeit: 45 min , Blutgruppen, Vererbung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und erweitern die Prinzipien der dominant-rezessiven Vererbung, indem sie ihre Kenntnisse auf die Vererbung der Blutgruppen übertragen. Sie tun dies, indem sie sich den Erbgang der Blutgruppen erarbeiten und d
Biologie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
0,98 MB
Anpassung von Pflanzen, Pflanzen, Spaltöffnungen, Transpiration, Wasserkreislauf Informationstext mit Aufgaben: Wie nehmen Pflanzen Wasser auf und wie transpirieren sie?
Angepasstheiten von Wüstenpflanzen an Trockenheit.
Ernährung, essstörung, Menschenkunde Eine Kursarbeit in Klasse 9, Themen sind Analyse einer Essstörung am Fallbeispiel, Ernährungsbestandteile ,
Sinn und Unsinn von Diäten/Diättypen
Rauchen, Schäden durch Rauchen, Wirkungen und Nebenwirkungen von Alkohol und Nikotin Lehrprobe Dies ist mein Unterrichtsentwurf für den 5. Biologie UB zum Thema "Auswirkungen des Rauchens am Beispiel der Inhaltsstoffe Nikotin und Teer" für die 7. Jahrgangsstufe einer Gesamtschule. Der Unterrichtsentwurf wurde mit "sehr gut" bewertet
Arbeitszeit: 45 min , Nahrungsnetz, Wald, Ökologie, ökologisches Gleichgewicht Lehrprobe Unterrichtsentwurf, mit 1-2 bewertet. Problem: zu hohe Komplexität, daraus resultierende Zeitprobleme. Tipp:Vorentlastung der Gruppenarbeit durch vorgegebenes Schema, evtl. mit einzelnen Organismen schon eingefügt.
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
189 KB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Ernährung, Magen, Mund, Partnerpuzzle, Speiseröhre, Verdauung, Verdauungssystem Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich arbeitsteilig die Verdauungsschritte im Mund und Speiseröhre sowie im Magen. Es wird mit Modellen zum Enzymbegriff und zur Speiseröhre gearbeitet.
Methode: Planung eines Experimentes - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, naturwissenschaftliches Arbeiten Lehrprobe Eigenständige Planung eines Experimentes zu der Untersu-chung der Keimungsbedingun
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Enzym, Substratkonzentration Lehrprobe Experimentelle Untersuchung des Einflusses der Katalasekonzentration auf den Wasserstoffperoxidabbau im Kontext der Vitiligo-Erkrankung
Arbeitszeit: 45 min , motorisch, Neurobiologie, Reaktion, Reiz, sensorisch Lehrprobe Die SuS können den Weg vom Reiz zur Reaktion beschreiben, indem sie die Funktion sensorischer und motorischer Nerven beschreiben und in einem Fließdiagramm darstellen.
Papier und Durchführung wurde mit einer 1,5 bewertet.