Methode: Kursarbeit/Klausur - Arbeitszeit: 4 min , Europa, Europäische Union, Karikaturanalyse Die Frage nach der Solidarität in der Europäischen Union. Karikaturanalyse
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Handlungsorientierung, Roundnet, Spikeball, Taktik Spielkonzept, Wurzel, Zuspiel Die SuS erarbeiten sich Erfahrung und Handlungsbasiert wie ein funktionierendes Zuspiel stattfinden muss.
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Methode: Taktik-Spielkonzept-Wurzel - Arbeitszeit: 45 min , Roundnet, Spikeball, Taktik Spielkonzept, Wurzel, Zuspiel Lehrprobe Das Zuspiel als Vorbereitung des Angriffschlags- Wie stelle ich
den Ball damit mein Partner* den perfekten Angriff ausführen kann?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Deutschland bis zum Vormärz, Germanenbild, Hermannsdenkmal Einstieg in den Germanenmythos, Die Germanen als "Urväter" der Deutschen im 19. Jahrhundert, Analyse des Studentenlieds "Als die Römer frech geworden" (1849)
Methode: Profiltag_Unterricht für 4 Stunden - Arbeitszeit: 180 min , Erleben, Psychologie, Verhalten Die S*uS lernen den Gegenstandbereich der Psychologie zu definieren und voneinander abzugrenzen.
entstehung von konflikten, Konfliktanalyse, Konflikte, Konflikte lösen Die Schüler verfassen einen Tagebucheintrag zu einem Konflikt aus ihrem Leben und überlegen, warum dieser Konflikt entstanden ist und wie er abgelaufen ist
Arbeitszeit: 90 min , Dirigent Dirigieren Themen in der Stunde:
- Aufgaben eines Dirigenten
- Kleiner Dirigierkurs zum Thema Dynamik, Einsätze, Formteile, Tempo
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
345 KB
Analysieren, Beschreiben, Deuten, Formulierungshilfen, Hilfestellung, Karikatur, Karikaturenanalyse, Scaffolding Das Dokument bietet Su*S zahlreiche Formulierungshilfen für das Verfassen einer ausformulierten Karikaturenanalyse. Die Trennung zwischen Beschreiben, Analysieren und Deuten steht dabei im Vordergrund.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
142 KB
Buchdruck, Frühe Neuzeit, Gutenberg, Papst Alexander VI., Think-Pair-Share Die Su*S analysieren zwei Aussagen zur Bedeutung des Buchdruckes.
Sie erkennen so, dass der Buchdruck zugleich eine Chance für die Verbreitung von Wissen als auch eine Gefahr für bestehende Herrschaftsstrukturen war.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
299 KB
Intercrosse, Q1, Schusstechnik Lehrprobe Thema der Einheit: Um zu gewinnen muss man punkten – Explorative Erarbeitung der Intercrosse-spezifischen Torschusstechnik sowie graduelle Steigerung der Situationskomplexität als Voraussetzung eines erfolgreichen Angriffs
60 minütig. Corona
Arbeitszeit: 180 min , Dascalescu, english, English as second language, learning languages, Lingua Franca, speech writing, World Language Artikelanalyse: "Why we should stop learning languages other than English", Dan Dascalescu, 2013. Passend zum Themenkomplex English as a Lingua Franca. Zusätzlich summary sowie comment oder speech.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Arbeitszeit: 45 min , step aerobic arme Die SuS erarbeiten sich Armbewegungen im Lerntandem und schulen ihre Koordination im Step Aerobic. Zu 6 vorhandenen Basic Steps werden zusätzlich mind. 2 Armbewegungen ergänzt.