Argumentation, Materialgestütztes Schreiben Klassenarbeit zum materialgestützten Argumentieren; Thema: Sollte in der Schulmensa nur noch Biofleisch angeboten werden?
Arbeitszeit: 20 min Schöpfungserzählungen, Aussagen über gott und Mensch, Bedeutung für heute, Schöpfungserzählungen Schöpfungsberichte, Aussagen über Gott und Mensch
Pinker Lehrprobe Die Schüler*innen arbeiten arbeitsteilig
die These der Gebrauchslinguistik
heraus, die eine Universalgrammatik
ablehnen.
Abschließend sollen die Schüler*innen beurteilen,
welche Theorie sie für sich selbst plausibilisieren
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,62 MB
Expansion, Fluch, Rom, Segen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Rückwirkungen der Expansion auf die inneren
Verhältnisse Roms, indem sie anhand von drei Textquellen die Patrizier als Gewinner und die Bauern als Verlierer ansehen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,89 MB
Deutsches Reich, Erster Weltkrieg, Kriegsziele Lehrprobe Die SuS erkennen, dass die Kriegsziele des Deutschen Kaiserreiches nicht mit Ausbruch des Krieges Anfang August schon feststanden, sondern sich während des Krieges herausbildeten und änderten.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
350 KB
Republik, Rom, Sklaven Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Sklaven als Werkzeug und Teil des Vermögens
ihres Herrn betrachtet wurden und auch Senecas Forderung nach menschlicher Behandlung
die Sklaverei nicht grundsätzlich in Frage stellte.
Methode: Simple Past (Access 2) Unit 1 - Arbeitszeit: 45 min , Irregular Verbs, Verneinung in Simple Past Simple past, negative and positive statements and questions in simple past, irregular verbs
Arbeitszeit: 135 min , ethics, Genetic Engineering, hereditary diseases Zeitungsartikel zur Frage, ob genetische Manipulationen zur Heilung von Krankheiten ethisch vertretbar sind