Blutgruppenvererbung, Genetik, Humangenetik, klassische Genetik Lehrprobe Die SchülerInnen sollen ihre in der Sekundarstufe I erworbenen Kenntnisse der klassischen Genetik nach Mendel auf den humangenetischen Bereich der Vererbung der Blutgruppen übertragen.
Methode: Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle , Klasse 9 Biologie, Schwangerschaftsabbruch, Sexualerziehung, Sexualität 2 ABs: Gesetzliche Regelung ein Auszug, Meinung des Vaters mit AA: lesen, zusammenfassen und auf die Zusammenfassung aufschreiben (AB7)
Methode: Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle , Biologie 9 Klasse, Schwangerschaftsabbruch, Sexualerziehung Statemant der Freundin der Schwangeren zum Schwangerschaftsabbruch mit AA: Lesen, Nachricht verfassen und auf die Zusammenfassung (AB 7) schreiben
Methode: Selbstversuch Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Atmung, Atmungsvorgänge, Differenzierung, Inklusion Was passiert während der Brust- und Bauchatmung im Körper?
Selbsversuch, Partnerarbeit, Differenzierung
Aminosäuren, Genetik, Genetischer Code, Genregulation, Lac-Operon, Mutationen, Stammbaumanalyse Grundkursklausur der Q1 zum Fachbereich Genetik (Stammbaumanalyse und Genregulation),
Methode: Schülerexperiment zur pH Abhängigkeit von Enzymen - Arbeitszeit: 45 min , Enzyme, Experiment, Experimentieren, pH Abhängigkeit Die Schüler sollen eigenständig die Abhängigkeit der Amylase von 3 verschiedenen pH Werten untersuchen. Der Einstieg sollte eventuell anders gestaltet werden. In einer lernstärkeren Gruppe sollte das Experiment von den Schülern selbst geplant werden.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Moose, Moose Ökosystem Wald, Ökosystem Wald Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe in der 8. Klasse zur Aufnahmekapazität von Wasser bei Moosen entlang des naturwissenschaftlichen Erkenntniswegs.
Arbeitszeit: 90 min , Biomembran, Enzymatik Aktiver und passiver Transport durch Biomembranen, Enzymaktivität der Lactase unter verschiedenen Versuchsbedingungen
Methode: Eingangsdiagnosebogen für das Ökologie-Halbjahr - Arbeitszeit: 10 min , Diagnose Ökologie Eingangsdiagnose Einstieg, Selbsteinschätzungsbogen SuS können ihr Vorwissen aus der SEK I aktivieren. Der Bogen sollte aufgehoben werden und am Ende des Halbjahres als Ausgangsdiagnose (mit einem andersfarbigen Stift) erneut bearbeitet werden - so wird der Lernzuwachs deutlich.
Methode: Modell , Endknöpfchen, Neurotransmitter, Synapse, Synapse Neurotransmitter synaptischer Spalt Endknöpfchen, synaptischer Spalt Mit diesen Bausteinen können die SuS selbstständig die Vorgänge der Synapse modellieren.