Arbeitszeit: 90 min , Leben im Digitalen, Materialgestütztes Schreiben, Pro- und Contraargumente, Zeitungsartikel Materialgestütztes Schreiben eines Zeitungsartikels zur Unterrichtseinheit "Leben im Digitalen" auch unter Hinzunahme von Pro- und Contraargumenten
Methode: 2. Unterrichtsbesuch mit Materialien und antizipierten Ergbenissen , Deutsch, Drama, Frauenbilder - Männerbilder, Hedwig Tell, Klasse 9, Rollenbiographie, szenisches Gestalten, szenisches Spiel, Unterrichtsbesuch, Wilhelm Tell Lehrprobe Hier handelt es sich um einen 2. Unterrichtsbesuch, der mit sehr gut bewertet wurde. IAlle Materialien und antizipierten Ergebnisse sind beigefügt.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
15 KB
Logik Die SuS sollen logische Schlüsse erkennen und dabei die logische Form vom Inhalt der Sätze unterscheiden. Zuvor wurde der Aufbau des klassischen Syllogismus besprochen.
Kabale und Liebe Die SuS sollen einen Steckbrief zum Bösewichten Wurm aus dem Drama "Kabale und Liebe" erstellen und seine intrigante Art, aber auch seine Minderwertigkeitskomplexe erkennen.
Methode: Echte Stellenausschreibung und Anschreiben auf realen Nebenjob für SuS - Arbeitszeit: 90 min , Anschreiben, Beruf, Berufsorientierung, bewerben, Bewerbung schreiben, Produktorienteres Schreiben, richtig lesen, Stellenausschreibung, Textproduktion Stellenausschreibung auf Nebenjob richtig lesen und Kompetenzen und Arbeitsaufgaben herausarbeiten. Ein dazugehöriges Anschreiben lesen und daraus eine Checkliste erstellen
Aristoteles, Episches Theater Lehrprobe Untersuchung der Wirkung und Funktion des epischen Theaters durch den Vergleich einer aristotelischen und einer epischen szenischen Darstellung einer ‘Straßenszene’
ein Kompliment, Klassenarbeit Gedichtsanalyse, Songtext Liebeslyrik In dieser Klassenarbeit sollten die SuS den Songtext ein Kompliment von den Sportfreunden Stiller analysieren. Dabei sollten sie die Analyse zunächst planen und dann selbst schreiben. Auch die Planung wurde bepunktet.