Methode: iPad Recherche - Arbeitszeit: 65 min , Gruppenarbeit, Heinrich Heine, Internetrecherche, ipad, Lyrik, Romantik, Vormärz Recherche Aufgabe zum Dichter Heinrich Heine. Setzt bei Heine als Romantiker an, geht über zur Überwindung der Romantik und zeigt ihn als politischen Dichter und Kritiker.
Methode: think pair share - Arbeitszeit: 60 min , Balladen, John Maynard, nis randers, think pair share Lehrprobe Die SuS erschließen den Inhalt der Balladen mithilfe der Think-Pair-Share Methode und entscheiden auf der Grundlage, wer der größere Held ist
Arbeitszeit: 90 min , blue planet, Englisch Oberstufe, Klausur EF, Plastic Pollution Klausur für die EF, Mediation: Recycling von Handys, Writing: Plastic Pollution
Arbeitszeit: 30 min , ammenhänge, Mündliche Abiturprüfung - Dramenauszug aus Brechts "Heilige Johanna" - Analyse des inneren Konflikts - Vergleich mit Konflikt von Shen Te- 2. Prüfungsteil mit EWH (jahrgangsübergreifende fachliche Zus 1. Aufg.: Analyse eines Auszugs aus Brechts "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" unter bes. Berücksichtigung des inneren Konflikts der Titelfigur
2. Teil: Vergl. d. Konflikts mit jenem von Shen Te aus "Der gute Mensch von Sezuan"
+ EWH: 2. Pr.teil
Sprachkunde, Jugendsprache, Moderne Sprache, Sprachwandel Die Stunde widmet sich dem Phänomen der Jugendsprache und zeigt mit kreativen Ideen auf, das Phänomen zu erarbeiten
Arbeitszeit: 60 min , Adverbiale Bestimmung, Objekte, Satzglieder, Umstellprobe SuS wurden in die Satzglieder eingeführt. Inhalte waren: Umstellprobe, Subjekt, Prädikat, Dativ-, Akkusativ- und Genitivobjekt sowie Lokal-, Temporal-, Modal- und Kausalbestimmungen
Methode: AB für Listening , a baby seal, access1, Cornelsen AB zur Bearbeitung des Lehrwehrtextes "A baby seal" Access 1, Cornelsen.
Dieses AB wurde erstellt für eine Listening comprehension, kann aber auch für die Sicherung des Textverständnisses bei einer Reading comprehension genutzt werden.
Methode: Auch Selbststudium / Onlineunterricht , Rhythmus, Rhythmuskurs, Rhythmustraining, Musik, Halbe, Ganze Viertel, Gehörbildung Arbeitsblatt und Youtubevideo bieten Material zum Rhythmustraining. Ideal auch für das Selbststudium und Homeschooling. Viertel, Halbe, punktierte Halbe, Ganze. Zusätzliche Übungen auf www.ccerklärt.de
Corona, Demokratie, Institutionen in der Schule, Klassensprecher, Kommunale Ebene, Konfliktanalyse, Konflikte, Landesregierung, Masken, Maskenpause, Pandemie, Politik und Wirtschaft, Politische Beteiligung, politische Partizipation, Problemorientierung, Schule, Schulleitung, Schulsprecher, Schülerorientierung, Vertrauenslehrer Die Powerpoint-Präsentation wurde in der Schulstunde als visuelle Unterstützung für die SuS eingesetzt. Musterlösung inbegriffen.
Methode: Schülerorientierte Konfliktanalyse , Corona, Demokratie, Institutionen in der Schule, Klassensprecher, Kommunale Ebene, Konfliktanalyse, Konflikte, Landesregierung, Masken, Maskenpause, Pandemie, Politik und Wirtschaft, Politische Beteiligung, politische Partizipation, Problemorientierung, Schule, Schulleitung, Schulsprecher, Schülerorientierung, Vertrauenslehrer Lehrprobe Die SuS erarbeiten einen in der Klasse bestehenden Konfliktfall (Maskenpausen im Schulunterricht) mit Hilfe eines aktuellen Thema und dem Einsatz eines Konfliktanalysebogens
Methode: Das Arbeitsblatt eignet sich auch für den Distanzunterricht. , Destillationsanlage, Gegenstromprinzip, Kreatives Arbeiten Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes können die Materialien zum Bau einer Destillationsanlage selbst zusammengesetzt werden.
Frauenquote, Gleichberechtigung, Soziale Ungleichheit, Sozialer Wandel Geschlechtsspezifsche Beschäftigungsverhältnisse, die Frauenquote als Mittel für mehr Gleichberechtigung?
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,11 MB
Andreas Wirsching, Ende der Weimarer Republik, Ende Weimarer Republik, kooperatives Lernen, Scheitern der Weimarer Republik, Think-Pair-Share, Tim B Müller, Urteilskompetenz, Weimarer Republik Lehrprobe Mit "sehr gut" bewertete UPP-Stunde: Vergleich zweier Historikertexte zum Scheitern der Weimarer Republik, den die Schüler*innen nach der Think- Pair-Share-Methode erarbeiten.