Ästhetik des Hässlichen, Impressionismus, Stilpluralismus, Wiener Moderne, Ästhetizismus, Epochenmotive, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes, Gedichterschließung und Motivvergleich bzw. kreatives Schreiben
Erörterung Texterörterung
erste Aufgabe: Schwerpunkt Erörterung "Unsere Angst vor dem technologischen Fortschritt"
zweite Aufgabe: Schwerpunkt Analyse "Keuchend in die Zukunft: So werden wir gesund, schön und schlau."
Nachkriegsliteratur, Moderner Roman, Montagetechnik, Roman, Rhetorische Stilmittel, Textanalyse, Erzähltechnik Klausurvorschlag zu Wolfgang Koeppens Roman "Tauben im Gras", Grundkurs 13 (NRW); Vergleich mit Alfred Döblins Romananfang "Berlin Alexanderplatz"
Gegenwartssprache, Problemerörterung, Erörterung anhand eines Sachtextes, Medienreflexion, Tendenzen der Gegenwartssprache Schulaufgabe im Ausbildungsabschnitt 12/1, G8
Sachtextanalyse und Problemerörterung zur Sprachreflexion
Geschlossenes Drama, Spannungskurve, Dramentheorie, Drama Klausur im Grundkurs; Goethes "Iphigenie auf Tauris"; Aufgabenart II B: Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem, produktionsorientiertem Schreibauftrag
Drama, Geschlossenes Drama, Humanitätsideal, Klassik, Menschenbild, Weimarer Klassik Klausuraufgabe: Analyse eine Textausschnitts aus "Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang Goethe (Sz. V,3) mit ausführlichem Erwartungshorizont