Methode: Giving your opinion - Arbeitszeit: 45 min , Giving your opinion, TikTok SuS sollen ihre eigene Meinung schriftlich festhalten zu der Frage: Should students have TikTok?
Methode: Video, Gedankenexperiment , Black Mirror, China, Digitale Medien, Digitalisierung, Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Medienkritik, Mediennutzung, Philosophie, Social Media Lehrprobe Lehrprobe zum Social Scoring in Black Mirror und China
Arbeitszeit: 45 min , 5. Maxime, Corona, Corona-Pandemie, Entwicklungsaufgaben, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Fünfte Maxime, Hurrelmann, Identität, Lehrprobe, Pandemie, Produktive Realitätsverarbeitung, Päda, Pädagogik, Realitätsverarbeitung, UB, Unterrichtsbesuch Lehrprobe In dieser Stunde analysieren die S'uS, welche Probleme die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen des normalen Lebens mit sich bringt und entwickeln mögliche Handlungsoptionen zur Unterstützung.
Charaktereigenschaften, Dilemma, Freundschaft, Henkes, Joselle, Jugendbuch, Nick, und dann kam Joselle Jugendbuch, Und dann kam Joselle
Freundschaft, Krise, Dilemma, persönliche Herausforderungen, Charaktereigenschaften
Deutschland, Deutschland ständiger Sitz, Karikatur, Karikatur UN, Karikatur UNO, Kritik, Kritik am Sicherheitsrat, Kritik an UNo, Resolution, Sicherkeitsrat, ständiger Sitz, UN, UNO Sicherheitsrat und seine Aufgaben, Resolution;
Textarbeit: Kritik, Deutschland strebt einen ständigen Sitz in UN an (Text siehe Auswärtiges Amt, 2020), Gründe, Realisierung. Karikatur - Kritik an UNO
Fabel, Lupus et agnus, Phaedrus, Phädrus Das Dokument enthält Phädrus' Fabel "Lupus et agnus" in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen sowie Aufgaben zur Vorerschließung und zur Interpretation.
Fabeln, Phädrus, Übergangslektüre Das Dokument enthält Phädrus' Fabel "Cervus ad fontem" in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen sowie eine Tabelle zur inhaltlichen und sprachlichen Vorerschließung.
fossile energie, fossile Energieträger, Ölsand, Ölsandabbaus in der kanadischen Provinz Alberta Ressource mit Zukunft? – Das Beispiel des Ölsandabbaus in der kanadischen Provinz Alberta
Diskussion, Schuldfrage, Woyzeck Lehrprobe Ist Woyzeck schuldig? – Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten zur Beurteilung der Schuldfrage Woyzecks anhand einer Debatte.
Arbeitszeit: 45 min , Aneignen von Fachwissen, Bewertung, Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt, Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt (Außerirdischer, Klasse 5, Massentierhaltung Lehrprobe Die SuS sollen die Frage eines Außerirdischen beantworten: Warum werden so viele Tiere auf so engem Raum gehalten? Dazu lernen sie zunächst die Merkmale der Massentierhaltung sowie Gründe für diese Haltungsform kennen. Es erfolgt eine Bewertung.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Methode: Gruppenarbeit , familia romana, Familie, pater familias, Quellenarbeit, Rom Die SuS erstellen zunächst eine eigene Familienpyramide. Am Anschluss werden die einzelnen Familienmitglieder der römischen familia arbeitsteilig untersucht. Das Ergebnis wird zusammengetragen, pyramidal analysiert und verglichen.