Methode: Klausur Deutung Woyzeck - Arbeitszeit: 120 min , Woyzeck Klausur Klausur zu Woyzeck (Analyse eines deutenden Sekundärtextes; Diskussion der Frage nach der Intention des Dramas, Deutung als soziales Drama)
Methode: Verhältnis von Sprache und Denken, Sprachtheorien - Arbeitszeit: 120 min , Sprache und Denken, Sprache und Denken Whorf Hypothese Klausur Qualifikationsphase zum Zusammenhang von Sprache und Denken; Sekundärtext zur Whorf-Hypothese
Methode: Analyse eines Romanauszugs, hier: tschick von Wolfgang Herrndorf - Arbeitszeit: 90 min , Romananalyse Analyse eines Romanauszugs zum 46. Kapitel aus dem Roman "tschick" von W. Herrndorf
e-Phase, Gedichtanalyse, Klausurersatzleistung, Liebeslyrik, Projektarbeit Klausurersatzleistung zum Thema Liebeslyrik. Diese besteht aus einem Theorie- und Praxisteil. Operatoren sind angegeben. Die Auswahl an 5 Gedichten für die Bearbeitung der Aufgaben ebenfalls.
Diskriminierende Sprache, materialgetütztes Schreiben, Reflexion über Sprachgebrauch Lehrprobe Lehrprobe in einer Reihe zu materialgestütztem Schreiben (Gymn., EF, Sek.II). In der Std. wird im eine Diskussion in einer Schulkonferenz simuliert, die klären soll, inwiefern es sich bei dem Begriff "Alman" um ein diskriminierendes Wort handelt.
Arbeitszeit: 45 min , Alfred Ills Gespräch mit dem Polizisten, Alls Gespräch mit dem Polizisten, Gesprächsstrategie, Umdeutung der Worte, Werteverfall Szenenanalyse mit Hilfsfragen, um die Strategie des Polizisten zu entlarven, der durch geschickte Umdeutungen der Worte seine Hilfe verweigern kann
Arbeitszeit: 90 min , Besuch der alten Dame, Rede des Lehrers, Umdeutung der Worte und Werte Analyse, wie es dem Lehrer gelingt, die Güllener zum Mord aufzurufen, ohne dass die Presse dies erkennt