Erarbeitung einer Rechenregel, Lernwörter, Vertiefung und Festigung, Vertiefung und Festigung Die Schülerinnen und Schüler verfassen mit Hilfe eines anschaulichen Beispiels ein Drehbuch für ein Erklärvideo zur Multiplikation von Brüchen.
Methode: Eine andere Schülerarbeit kritisch beurteilen und bewerten , Dschungelbild, feedback, Henri Rousseau, Kriterienorientiert, Malerei Klasse 7 Lehrprobe Auf Grundlage einer malerischen Schülerarbeit, sollen die SuS üben, kriterienortientiertes Feedback zu geben.
Christo, Isidore Ducasse, Man Ray, Verhüllen Infotext warum verhüllte Objekte eine kulturelle Bedeutung haben. Die Übertragung dieser Bedeutung spielt für die Isidore Ducasse eine wichtige Rolle
Arbeitszeit: 90 min , Corona, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Statistik, Textanalyse 1) Darstellungsaufgabe zum Begriff der sozialen Ungleichheit. 2) Analyse einer Statistik und eines Artikels zu den Auswirkungen von Corona auf ausgewählte Einkommens- bzw. Berufsgruppen. 3) Beurteilung eines Vorschlags von Prof. Dr. C. Butterwegge
Methode: Selbstdiagnosebogen zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit , Anteile, Begriffe zur Prozentrechnung, Grundaufgaben, Prozente im Alltag, Tabellen und Diagramme, Vermehrter/ verminderter Grundwert, Zinsen Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten den Diagnosebogen am Ende der Einheit. Sie gleichen ihre Lösungen ab, um sich danach anhand einer Stationsarbeit gezielt für die Klassenarbeit vorzubereiten.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,57 MB
Rückschlagspiele, Spiele, Spielebtwicklung, Spielen Lehrprobe „Wie machen wir das Spiel besser?“ – Exemplarische Erprobung, Bewertung und Überarbeitung eines erfundenen Rückschlagspiels anhand ausgewählter Kriterien zur Erschließung von Lösungen spielerischer Problemsituationen.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,58 MB
Gestalten, Hip Hop, Tanz Lehrprobe Kooperative Umgestaltung der einstudierten Kurzchoreographie unter Berücksichtigung einer vorgegebenen Emotion sowie Präsentation und Beurteilung dieser zur selbstständigen Erarbei-tung eigener Gestaltungsdimensionen.
Arbeitszeit: 45 min , Ein- und Ausatmung, Gasaustausch in der Lunge Lehrprobe Die Lernenden sollen die unterschiedliche Zusammensetzung von Ein- und Ausatmungsluft bedingt durch den Gasaustausch mit Hilfe des Kerzenversuchs erklären können.
Methode: Gallery Walk - Arbeitszeit: 45 min , Gallery Walk, Human Rights, Human Rights Heroes Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten sich Biografien zu Human Rights Activists, erstellen anschließend Plakate (Vorbereitungsstunden) und präsentieren sich diese gegenseitig in einem Gallery Walk (Lehrprobenstunde) zur Erweiterung der Sprechkompetenz
Argumentation, Argumentieren, Scheinargumente Die SuS müssen in einer Kommentarspalte (ähnlich YouTube) Scheinargumente finden und benennen. Dann müssen sie in einer Kommentarantwort jeweils erklären warum es sich nicht um valide Argumente handelt.
Argumentation, Argumentieren, Scheinargumente Übersichtliche Liste häufig vorkommender Scheinargumente - kombinierbar mit dem Arbeitsblatt zum Erkennen von Scheinargumenten (auch hier zu finden)