Methode: Rollenspiel , Cybermobbing, Medienkompetenz, pädagogische Perspektive, Rollenkarten, Rollenspiel, Social Media, UB Lehrprobe Verlaufsplan mit Material (Texte und Arbeitbläter), Beobachtungsbogen zur Analyse von Rollenspielen, Medienkompetenz, Förderung pädagogischer Handlungsfähigkeit
Methode: Biografisches Lernen zum Erziehungsbegriff , Erziehung, Gruppenarbeit, induktive Erarbeitung Vorwissen aktivieren und Induktives erschließen von typischen Merkmalen eines Erziehungsbegriffs anhand einer selbstständig entworfenen Erziehungssituation (EA und GA)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,45 MB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Scheitern der Weimarer Republik, Versailler Vertrag, Weimarer Republik Reihe - Die Weimarer Republik: Von Beginn an zum Scheitern verurteilt?
Unterrichtsthema: Unannehmbar oder notwendig? Eine Beurteilung des Versailler Vertrages
Methode: Giving a presentation , Corona, Englischunterricht, Lockdown SuS sollen verschiedene coping mechanisms während des Lockdowns recherchieren, präsentieren und bewerten. Dies alles im Rahmen einer gestalteten Präsentation.
Dramentheorie nach Gustav Freytag, Freytagsche Pyramide, klassischer Aufbau eines Dramas, Romeo und Julia Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsbesuch erarbeiten die SuS nach Lektüre ausgewählter Szenen von Shakespeares "Romeo und Julia" den klassischen Aufbau eines Dramas.
Methode: Reflexion des eigenen Lesetyps zur Einstimmung auf eine Klassenlektüre , Einstiegsstunde Lektüre, Fragebogen, Lesertypen, Reiheneinstieg Die SuS reflektieren ihre eigenen Lesegewohnheiten und Vorlieben und bauen so Antizipation für die anstehende Klassenlektüre auf.
Methode: Schüler u. Schülerinnen sollen nachlesen können, was im Unterricht besprochen wurde; das Skript ersetzt nicht die gründl. Arbeit am Text. - Arbeitszeit: 30 min , Drama, Griechische Tragödie, klassisch, Kommentar, Sophokles Kommentar für die Antigone des Sophokles, nach Sir Richard E. Jebb (1900)
Methode: Digital durchgeführt, für Präsenzunterricht einfach übertragbar - Arbeitszeit: 60 min , Anfänge der Kirche, Anfänge des Christentums, Apostelkonzil, Christentum Lehrprobe Die in der Vorstunde angebahnte Streitfrage wird nun auf dem Apostelkonzil verhandeln. Die SuS arbeiten Argumente heraus und nehmen die entsprechenden Positionen ein.
Methode: kooperative Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Alpen, Gebirgsbildung, Himalaya, Plattentektonik Die SuS erarbeiten sich in einer kooperativen Partnerarbeit die Gebirgsentstehung im Himalaya und in den Alpen. Sie gehen dabei der Eingangsfrage nach, wie Muschelfossilien in die Berge gelangt sind.
Methode: Analyse von nicht-linearen Texten - Arbeitszeit: 90 min , Diagramme, Prognose, Sachtextanalyse, Vergleich Jährlich werden in der JIM-Studie (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) Zahlen zum Umgang von Jugendlichen mit Medien erhoben. Analyse, Vergleich und Zukunftsprognose
Methode: Textlupe (Distanzunterricht) - Arbeitszeit: 40 min , Adressatenbezug, Distanzunterricht, Textlupe Adressatenorientierung als Fokus. Die SuS sollen einen Text einer anderen Gruppe mit der Textlupe überprüfen und ein Feedback geben.