Methode: Speaking skills - Textrekonstruktion - Arbeitszeit: 15 min , Dialogisches Sprechen, information gap activity, Speaking skills Es handelt sich um eine aus dem Russischen ins Englische übersetzte Kindergeschichte des sowjetischen Autors Daniil Charms. Darin geht es um drei im Freien spielende Jungen.
Methode: Vergleich Ovid und die Tribute von Panem, sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch (4. UB), Reihe mit hoher Motivation für die SuS - Arbeitszeit: 90 min , Atalante, Heldendarstellung, Metamorphosen, Ovid, Ovid Metamorphosen, Topos, Zeichenattribute Lehrprobe Ovid, Metamorphosen, Atalante
Die SuS interpretieren den bereits übersetzten Textauszug, indem sie die Darstellung von Heldenfiguren in der Antike und der Moderne vergleichen (Topos). Dabei verwenden sie die kollaborative App flinga.
Arbeitszeit: 30 min , Abiturprüfung, Botschaft, Gnilka, Jesus, Katholisch, mündliche, Religion Hierbei handelt es sich um einen Vorschlag für eine müdnliche Abiturprüfung für das Fach katholische Religion. Themengebiete sind Christologie und Gottesglauben.
Methode: Thin Pair Share Verfahren - Arbeitszeit: 45 min , Außenseiter, Maik Klingenberg, Tschick „Psycho, Aeroflot oder Air Klingenberg?“ – Untersuchung der Selbst- und Fremdwahrnehmung Maik Klingenbergs im Roman „tschick“ unter besonderer Berücksichtigung der Außenseiterproblematik auf Grundlage ausgewählter Textpassagen im TPS-Verfahren
Methode: Parallelgedicht verfassen - Arbeitszeit: 45 min , Lyrik, Parallelgedicht, Wintergedicht Lehrprobe „Ein Wintergedicht schreiben“ – Die Gestaltung eines Parallelgedichts über den Winter auf Grundlage des Sommergedichts „Sommerfrische“ von Joachim Ringelnatz unter besonderer Berücksichtigung der Form
Methode: Gedankenexperiment - Arbeitszeit: 45 min , naiver Realismus_Gedankenexperiment_Erkenntnistheorie Lehrprobe Ist unsere Erkenntnis eine Abbildung der Außenwelt? Entwicklung eines Gedankenexperiments als Mittel zur Kritik am naiven Realismus
Methode: Lernen auf Distanz_Digitale Unterrichtseinheit - Arbeitszeit: 90 min , Nathan der Weise_Toleranz_Aktualität?, „Nathan der Weise“ – heute noch relevant? Lehrprobe „Nathan der Weise“ – heute noch relevant?
Arbeitszeit: 60 min a/o Deklination, Subst. Nom., Akk. Sg, Pl, Schulaufgabe Latein Campus C neu Campus C 1 neu, Lektion 1-6
1. Schulaufgabe aus dem Fach Latein
Checkliste, Deutsch, Gegenstandsbeschreibung, gymnasium, Klasse 6 Die Reihenfolge einer Gegenstandsbeschreibung wird anhand ausgewählter Beispiele geübt. Die korrekte Abfolge einer Gegenstandsbeschreibung soll innerhalb einer Tabelle mit der entsprechenden Nummer der Reihenfolge versehen werden.