Abiturprüfung, Marquise von O..., Mehrsprachigkeit, mündlich Abitur, Spracherwerb, Spracherwerbsmodelle, Woyzeck Mündliche Abiturprüfung im Fach Deutsch (4. Prüfungsfach)
Erster Prüfungsteil: Sachtextanalyse zu "Marquise von O..."
Zweiter Prüfungsteil: Themenblock "Spracherwerb/Mehrsprachigkeit" und "Woyzeck"
Arbeitszeit: 45 min , Ruhrgebiet, Strukturwandel, Tertiärisierung Lehrprobe ein sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zur Entwicklung des Ruhrgebiets zum Hochschulstandort.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,16 MB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min , Argumentationswippe, Deutsche Kolonialpolitik, Multiperspektivität, Perspektivenbeurteilung, Sachurteil Lehrprobe Gute Lehrprobe, allerdings sollte man die Quellen noch stärker in der vorherigen Stunde vorentlasten, sodass der Argumentationswippe mehr Raum in der Stunde eingeräumt werden kann
Methode: Schülerversuch - Arbeitszeit: 45 min , Temperatur, Thermometer, Wärmelehre Die Schüler untersuchen, wie sich die Temperatur des Wassers mit der Zeit verändert, wenn es in einem Becherglas auf eine heiße Heizplatte gestellt wird. Es wird ein Protokoll erstellt (Vorüberlegungen, Messwerte, Diagramm, Auswertung).
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 60 min , Fadenpendel, Schwingungsdauer Der Zusammenhang zwischen der Schwingungsdauer T und dem Auslenkwinkel α sowie der Pendellänge l werden experimentell überprüft. Der einfache Versuchsaufbau eignet sich besonders für den Distanzunterricht.
Methode: Schülerversuch - Arbeitszeit: 25 min , Bürettenveruch, Fallbeschleunigung, Ortsfaktor Die Schüler ermitteln aus der Falldauer von Wassertropfen aus einer Bürette die Fallbeschleunigung g.
Methode: Schülerversuch - Arbeitszeit: 45 min , Fallschnur, Freier Fall Die Schüler haben die Aufgabe, eine Fallschnur so zu konstruieren, dass beim Fallenlassen die befestigten Muttern in zeitlich gleichen Abständen auf dem Boden auftreffen. Eine Hilfestellung zum Auslegen ist enthalten.
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 60 min , Federschwinger, Schwingungsdauer Die Schüler untersuchen die Abhängigkeit der Schwingungsdauer eines Federschwingers von der anfänglichen Auslenkung, der Federkonstanten D und der Masse m des Pendelkörpers mithilfe einer Simulation.