Substratspezifität, Wirkungsweise von Enzymen Substratspezifität von Proteinasen;
verschiedene Bindungstypen, die für das Zustandekommen des Enzym-Substrat-Komplexes verantwortlich sind, werden berücksichtig
Allosterische Hemmung, Enzyme als Katalysatoren, Hemmung von Enzymen, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Wirkungsweise von Enzymen, Zelle Grundwissen Biomembranen und Enzyme
Aktiver Transport, Diffusion, Membranfluss, Membranproteine, Organellen mit zwei Membranen, Passiver Transport, Transportproteine, Allosterische Hemmung, Schulaufgabe zum Grundwissen der 11. Klasse im 1. Halbjahr bis zu den Außenfaktoren der Fotosynthese
Arbeitszeit: 15 min , Bewegungsapparat, hyaliner Knorpel, Kniegelenksverletzungen, Knorpel, Knorpelgewebe Nach einer Einführung zum Knorpelgewebe (Einstieg über Kniegelenksverletzungen, Informationen zu den Funktionen der Knorpel) habe ich dieses Arbeitsblatt ausgeteilt und bearbeiten lassen.
Hormone bei Tieren und Pflanzen, Zelluläre Wirkungsweise, Blutzucker-Regelung, Bau und Funktion der Nervenzelle, Erregungsübertragung, Nerven, Nervensystem Struktur und Funktion der Synapse, Fragen zu Hormonen mit Beispielen und ein kleiner MC-Teil
Aktionspotenzial, Alles-oder-Nichts-Regel, Erregungsleitung, Neurobiologie, Spannungsverlauf Lehrprobe Die SuS beschreiben und erklären den Spannungsverlauf und die Abläufe an der Axonmembran während eines Aktionspotentials, die Alles- oder Nichts-Regel und die Bedeutung der Na-K-Pumpe für die Entstehung des Aktionspotentials.
Bergmannsche Regel, Ökogeographische Klimaregeln Lehrprobe Die SuS leiten aus der Betrachtung eines biologischen Phänomens (verwandte Tiere in kalten Klimazonen sind größer als diejenigen die in warmen Gebieten leben), mithilfe zielführender Aufgaben, die entsprechende Regel (Bergmann’sche Klimaregel) ab.
Methode: Sicherung anhand eines Tafelmodells - Arbeitszeit: 45 min , Curare, Signalweiterleitung, Synapse Lehrprobe Es handelt sich bei dem Entwurf um den ersten Unterrichtsbesuch im Fach Biologie. Die Stunde ist für eine Lerngruppe in der 8. Klasse konzipiert. Die Stunde erhielt überwiegend positives Feedback, die Sicherung sollte schülerzentrierter sein.
Methode: Praktisches Arbeiten, Präparieren von Blüten - Arbeitszeit: 90 min , Blüten, Präparieren Lehrprobe Die SuS untersuchen in Kleingruppenarbeit exemplarische Blüten hinsichtlich ihres Aufbaus und fertigen Legebilder sowie Blütendiagramme in Kleingruppenarbeit an, welche im Anschluss verglichen werden.
Methode: Test zur Überprüfung eines Stationenlernens zum Rind - Arbeitszeit: 10 min , Pflanzenfressergebiss, Rind, Test, Wiederkäuen Der Test fragt die vier Mägen der Kuh, den Vorgang des Wiederkäuens, sowie Spezifika des Pflanzenfressergebisses ab
Methode: Experiment, Nachweis von Eiweiß - Arbeitszeit: 45 min , Eiweiß, Ernährung, Nachweisreaktionen von Proteinen, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Schülerversuch, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Versuchsprotokoll Thema Ernährung in der Klasse 5 oder 6, einfacher Nachweis von Eiweiß anhand eines Schülerversuchs mit Differenzierungsmaterial und Gefährdungsbeurteilung