Kommunikationsmodell, Schulz von Thun Erarbeitung möglicher Probleme einer Kommunikation als 4 Seiten einer Kommunikation nach Schulz von Thun anhand einer konkreten Situation in Partner- und Gruppenarbeit.
Methode: Gruppenpuzzle oder arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Entwicklung und Sozialisation, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen Bedeutung der Sozialisationsinstanzen (Familie, Schule, Gleichaltrigengruppe) für die eigene Persönlichkeitsentwicklung
Arbeitszeit: 30 min , Adjektive, Lyrik, Lyrikanalyse, Lyrisches Ich Die SuS setzen sich mit Adjektiven zur Beschreibung der Stimmung in einem Gedicht auseinander, füllen sie, falls nötig mit Inhalt, unterscheiden zwischen positiver und negativer Stimmung und wenden Adjektive auf selbstständig gewählte Gedichte an.
Methode: Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben - Arbeitszeit: 90 min , Analyse von rhetorischen Mitteln, getting involved, Kommentar, speech by Greta Thunberg Rede von Greta Thunberg, isoliertes LV, Analyse von rhetorical devices, Kommentar
für den Audio-Track hab ich keine Berechtigung, ihn hochzuladen, aber der Vollständigkeit halber, ist er mit dabei
Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsmarkt, freie Marktwirtschaft, Lohnpolitik, Mindestlohn, Planwirtschaft, Wirtschaftspolitik Lehrprobe Textbasierte Erarbeitung des Mindestlohns und die Entstehung von Löhnen am Markt mit abschließender, argumentgestützter Positionierung zur Frage, ob die Einführung des einheitlichen Mindestlohns ein planwirtschaftlicher Eingriff in den Marktes ist.
Arbeitszeit: 60 min , Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsstörungen, Schulz von Thun Lehrprobe „Warum verstehst du mich nicht einfach richtig?“ – Erarbeitung von Merkmalen und Regeln für gelingende Kommunikation auf Grundlage der Kommunikationsstörungen des Loriot Sketches „Garderobe“.
Schiller Kabale und Liebe Inhalt Das Kreuzworträtsel fragt auf eher einfache Art und Weise gewisse inhaltliche Aspekte von Schillers "Kabale und Liebe" ab, nachdem meine 10. Klasse nur ausgewählte Szenen gelesen hat.
Mittlere Reife Deutsch Wiederholung Begriffe Das Spiel hält verschiedene Kärtchen bereit, die man entsprechend so ausdrucken kann, dass die Lösungen auf der Rückseite mitgedruckt werden. Es handelt sich um eine Wiederholung zentraler Begriffe für eine 10. Klasse in Deutsch.