Methode: Mündliche Prüfung in der Q1 , American Dream, Mündliche Prüfung, Q1 Schwerpunkt Cartoon-Analyse; Themenbereich: American Dreams and Nightmares
Methode: Quellenarbeit (Lied) , Brüderlichkeit, Burschenschaft, Deutscher Bund, Eisenach, Freiheit, Gleichheit, Hambacher Fest, Liberale Bewegung, Lied, Metternich, Quellenarbeit, Revolution 1848, Studenten, Vaterland, Wartburgfest, Wiener Kongress Die SuS setzen sich in der Quellenarbeit mit dem Lied "Was ist des Deutschen Vaterland" auseinander und analysieren grundlegend.
Methode: Quellenarbeit , 1848, Burschenschaft, Deutsche Revolution, Ehre, Eisenach, Freiheit, Gleichheit, Grundgesetz, Grundsatzprogramm, Liberale Bewegung, Studenten, Vaterland, Vormärz, Wartburgfest, Wiener Kongress Die SuS setzen sich in der Quellenarbeit mit den studentischen Forderungen auseinander, die im Zuge des Wartburgfestes von 1817 von den Studenten in einem Grundsatzprogramm ausformuliert wurden.
Gedichtanalyse, Gegenwartslyrik, Gomringer, Poetry Clip, Tisch Lehrprobe Analytische Erarbeitung der inhaltlichen und sprachlichen Auffälligkeiten im Gedicht „Du baust einen Tisch" von Nora Gomringer und ggf. Übertragung der Analyseergebnisse auf die mediale Präsentation des Gedichts in Form eines Poetry Clips
Arbeitszeit: 180 min , Characterisation, fictional text, mediation, Nigeria, voices from the African continent Q2 Klausur (180 min) zum fiktionalen Text "Aunty Ifeoma" (knapp über 800 Wörter). Aufgabenformate: outline, characterisation, blog entry.
Mediation (485 Wörter) zum Besuch Steinmeiers in Nigeria (Nigerian-German relations). Zieltextformat: Email
Arbeitszeit: 240 min , American Dream, mediation, speech analysis Es handelt sich um eine Vorabiklausur (Redeanalyse & Mediation) zum Thema Amerian Dream.
Die Rede ist leicht gekürzt auf knapp 800 Wörter.
Die Sprachmittlung (483 Wörter) behandelt den Tod des amerikanischen Traums. Zieltextformat: blog entry
Gemeinde, Heimatkunde, Internetrecherche, Kommunalwahlen, Landes- und Kommunalpolitik, Politik, Recherche, Steckbrief Ein vorstrukturiertes Arbeitsblatt, dass sowohl im Unterricht, als auch als Hausaufgabe eingesetzt werden kann. Es fördert das eigenständige Arbeiten der SuS, die sich mit ihrer Heimatgemeinde auseinandersetzen können.
Arbeitszeit: 90 min , inmigración, inmigración Africa España Arbeitsblatt zum Einstieg in das neue Thema zur Reihe "España - país de inmigración y emigración". Einstieg zur Immigration von Afrika nach Spanien anhand einer Bildbeschreibung und eines authentischen Zeitungsartikels.
Methode: Die SuS sollten die Position des Schatzes in Partnerarbeit erarbeiten. Daraus wurde dann die Winkelhalbierende hergeleitet. - Arbeitszeit: 10 min , Winkelhalbierende Anhand einer Schatzsuche erarbeiten die SuS die Winkelhalbierende.