Methode: Gruppenarbeit , Romeo und Julia, Shakespeare, Theater Die Schüler können aus zwei unterschiedlichen Zeitzeugen-Berichten (in Form eines Briefes und eines Reiseberichtes) selbständig Informationen über die Art von „Unterhaltung“ in London zu Shakespeares Zeiten entnehmen, gegenüberstellen und sich dazu p
Buchstabeneinführung K, k, Buchstabeneinführung K, Buchstabeneinführung K, k Einführung der Schreibweise des Kk. Mit Hilfe des Hörens, Zusammensetzung eines Puzzle_Kk, das Kneten des Buchstaben sowie das Kk in den Sand und dazugehörige Wörter mit Kk im Sand schreiben
Büchners Literaturauffassung, Lenz, Woyzeck In dieser Klausur sollen die SuS Büchners Auffassung von Literatur anhand eines Auszugs aus "Lenz" und eines Briefs herausarbeiten und auf Woyzeck anwenden.
Arbeitszeit: 45 min , Kommunikationsmodelle, Loriot, Schulz von Thun, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsntwurf zur Anwendung der Theorie von Friedemann Schulz von Thun auf das Video und den transkribierten Text vom "Frühstücksei" von Loriot. Note: 1,0
Aufbau einer Textanalyse, Kurzgeschichten nach 45 Bestimmung von Erzählform, Erzählverhalten, Formen der Darbietung in einer Kurzgeschichte (Wolfgang Borchert, Das Brot, 1946)
Kurzgeschichte, Charakteristik Figurencharakteristik anhand einer Kurzgeschichte (Carsten Klemann: Die Abiturprüfung, 1994) - ohne Text aus rechtlichen Gründen
Roman, Filme und Hörtexte Verbindung zwischen dem Roman „Das Versprechen“ und dem Film „Es geschah am hellichten Tag“ herstellen sowie Gemeinsamkeiten/Unterschiede zwischen Roman/Film finden