Arbeitszeit: 45 min , schriftliche Addition, Übertrag Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler übertragen die Strategie des stellenweisen Addierens aus der halbschriftlichen Addition auf die schriftliche Addition, indem sie Aufgaben beider Verfahren rechnen und miteinander vergleichen.
Methode: Sachrechnen - Gewichte - Arbeitszeit: 45 min , Addition und Subtraktion bis 1000, Rechnen mit Gewichten, Zahlenmauern, Zehner-1x1 In diese Lernzielkontrolle geht es um die Überprüfung der Lernerfolge zu den Themen Sachrechen (Gewichte), Aufgaben zum Zehner-1x1 und verschiedenen Aufgaben zur Addition und Subtraktion im ZR bis 1000
Mathematik Kl. 3, Grundschule, Schleswig-Holstein
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Polyominos Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen durch gezieltes Anwenden von Strategien Quadratfünflinge (Pentominos) handlungsorientiert entwickeln, um ihre geometrische Kombinationsfähigkeit und ihr geometrisches Denken zu schulen bzw. zu fördern.
Lehrprobe Geometrische Abbildungen Achselsymmetrie für die 3.Jahrgangstufe
mit Schwerpunkt achselsymmetrische Figuren
anhand eigener Faltschnitte herstellen
Methode: Lernbeweis - Arbeitszeit: 45 min , halbschriftliche Addition, Lernbeweis, Test Lernbeweis zur halbschriftlichen Addition zum "Arbeitsplan: Halbschriftliche Addition" im ZR 1000.
Methode: Arbeitsplan Halbschriftliche Addition - Arbeitszeit: 450 min , Arbeitsplan, halbschriftliche Addition, Schrittweise, Stellenweise, Vereinfachen, Zahelnraum bis 1000 Halbschriftliche Rechenverfahren die im Rahmen des Arbeitsplans selbstständig erarbeitet werden können mit Pflicht und Profi-Aufgaben.
Schrittweise, Stellenweise und Vereinfachen werden als Rechenstrategien angeboten
Aufgaben im ZR bis 1000
Methode: Lerntheke , Das kleine Einmaleins, Einmaleinstabelle Lehrprobe Die SuS erstellen eine Einmaleins-Tabelle. Sie nutzen die Struktur der Tabelle, um Tauschaufgaben und Kernaufgaben des kleinen Einmaleins zu üben.
Arbeitszeit: 90 min , Wahrscheinlichkeit, Würfelspiel In der 1. Stunde finden die Lernenden heraus, dass jede Zahl des Würfels gleich wahrscheinlich ist. In der 2. Stunde geht es darum spielerisch herauszufinden, dass bei einem Wurf mit zwei Würfeln Augensummen unterschiedlich wahrscheinlich sind.